Die Twitter-Zentrale in San Francisco

Zehntausende User betroffen Stundenlange Ausfälle bei Twitter

Stand: 29.12.2022 08:26 Uhr

Im Onlinedienst Twitter ist es offenbar zu stundenlangen Ausfällen gekommen. Vor allem Nutzer aus den USA berichteten von Zugriffsproblemen. Es war eine der größten Störungen seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk.

Bei Twitter sind laut Nutzern aus aller Welt stundenlange Probleme beim Zugang zu dem Kurzbotschaftendienst aufgetreten. Die auf Internet-Ausfälle spezialisierte Plattform DownDetector meldete in der Nacht einen deutlichen Anstieg an Problemen bei Twitter. Nutzer hätten ihre Benachrichtigungen nicht mehr einsehen und andere Funktionen nicht mehr nutzen können.

Der Website zufolge meldeten über 10.000 Personen aus den USA, 2500 aus Japan und 2500 aus Großbritannien Probleme beim Zugriff. Die meisten Berichte bezogen sich auf den Zugang über einen Webbrowser. Die Ursache blieb zunächst unklar. Später berichteten Nutzer auf der Website, der Dienst laufe wieder normal. Von Twitter selbst gab es keine unmittelbare Stellungnahme.

Musk: "Bei mir funktioniert's"

Es war eine der schwersten technischen Störungen bei Twitter seit der Übernahme des Onlinediensts durch Elon Musk. Unter dem Schlagwort "#TwitterDown" meldeten Nutzer in dem Onlinedienst selbst zahlreiche Probleme. "Kann das hier irgendjemand sehen oder ist Twitter kaputt?", schrieb ein Nutzer und bekam von Musk selbst die Antwort: "Bei mir funktioniert's".

Musk hatte Twitter im Oktober übernommen und hatte in einem ersten Schritt zahlreiche Mitarbeiter entlassen. Beobachter gehen von Hunderten Kündigungen aus - darunter auch Ingenieure, die für die Behebung von Fehlern und die Verhinderung von Ausfällen verantwortlich sind.