Mitarbeiter der Tesla Gigafactory Berlin Brandenburg arbeiten an einer Fertigungslinie.

Medienberichte Tesla will offenbar Tausende Stellen streichen

Stand: 15.04.2024 14:53 Uhr

Der US-Autobauer Tesla plant offenbar umfangreiche Stellenstreichungen. Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf eine interne Mitteilung von Konzernchef Musk. Auch Grünheide könnte betroffen sein.

Nach Medienberichten will Tesla weltweit mehr als jeden zehnten Arbeitsplatz streichen. Tesla-Chef Elon Musk habe dies in einer internen Mitteilung angekündigt, berichteten unter anderen die Tech-Publikation Electrek und das Handelsblatt. Demnach wären 14.000 Arbeitsplätze von dem Stellenabbau betroffen.

Laut Handelsblatt ist auch Grünheide betroffen. Dort würden rund 3.000 der 12.500 Beschäftigten entlassen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf zwei interne Quellen.

"Das wird uns schlank, innovativ und hungrig für die nächste Wachstumsphase machen", wird Musk zitiert. Er hasse den Schritt, aber er sei nötig. Offiziell hat der US-Elektroautobauer die Absichten noch nicht bestätigt.

Absätze zuletzt rückläufig

Am Dienstag kommender Woche will Tesla seine Zahlen zum abgelaufenen Quartal vorlegen. Der US-Autobauer war mit einem deutlichen Absatzrückgang in das Jahr gestartet. Es war das erste Mal seit fast vier Jahren, dass das Unternehmen weniger Fahrzeuge verkauft hat als vor Jahresfrist. Tesla kämpft mit der Konkurrenz durch chinesische Anbieter wie BYD und insgesamt das wachsende Angebot an Elektroautos.

Die Wirkung von Preissenkungen und Rabatten schlägt sich immer weniger in den Absatzzahlen nieder, da der Elektroautopionier seine in die Jahre gekommene Modellpalette nur langsam auffrischt und erst im kommenden Jahr mit wichtigen Neuheiten aufwartet. Nach Aussagen von Insidern hat Tesla zudem sein Vorhaben begraben, ein preisgünstiges Elektroauto für den Massenmarkt zu bauen.

"Aktuell werden vorallem Verbrenner verkauft", Andreas Oppermann, RBB, zu Tesla plant offenbar umfangreiche Stellenstreichungen

tagesschau24, 15.04.2024 17:30 Uhr