Zwei Lufthansa-Maschinen stehen sich auf einem Rollfeld gegenüber.

Starke Ticketnachfrage Lufthansa verdoppelt Gewinn

Stand: 07.03.2024 08:44 Uhr

Große Reiselust und gestiegene Ticketpreise haben der Lufthansa im vergangenen Jahr das drittbeste Ergebnis der Firmengeschichte beschert. Der Nettogewinn des Konzerns verdoppelte sich auf fast 1,7 Milliarden Euro.

Die Lufthansa hat 2023 prächtig verdient: Die Rückkehr der Reiselust und höhere Ticketpreise bescherten dem MDAX-Unternehmen das drittbeste Ergebnis in der Konzerngeschichte. Das um Sonderposten bereinigte operative Ergebnis (bereinigtes Ebit) legte im Vergleich zum Vorjahr um 76 Prozent auf knapp 2,7 Milliarden Euro zu.

"Wir dürfen ein hervorragendes Ergebnis präsentieren", Carsten Spohr, Vorstand Lufthansa-Group, zu Unternehmens-Gewinn

tagesschau24, 07.03.2024 11:00 Uhr

Gewinn verdoppelt

Das war vor allem den konzerneigenen Passagier-Airlines geschuldet, die im Tagesgeschäft zwei Milliarden Euro einfuhren, während die Frachttochter Lufthansa Cargo einen Ergebniseinbruch verzeichnete. Dennoch verdoppelte sich der Nettogewinn des Konzerns auf fast 1,7 Milliarden Euro.

"Sie hat sehr hohe Ticketpreise durchgesetzt", Klaus-Rainer Jackisch, HR. zu verdoppeltem Gewinn der Lufthansa-Gruppe

tagesschau24, 07.03.2024 11:00 Uhr

Die starken Zahlen sind dabei auch teilweise einem Basiseffekt geschuldet: Die großen prozentualen Zuwächse fußen nämlich auch auf dem Vergleich mit dem Vorjahr 2022, in dem die Lufthansa von der Corona-Krise noch deutlich betroffen war.

Sinkende Marge wegen Streiks?

Dabei legte das operative Ergebnis im vergangenen Jahr weit stärker zu als der Umsatz, der sich immerhin um 15 Prozent auf 35,4 Milliarden Euro verbesserte, da die Airlines der Gruppe mit mehr als 120 Millionen Fluggästen ein Fünftel mehr Kundinnen und Kunden beförderten.

Die Rendite verbesserte sich somit deutlich um zweieinhalb Prozentpunkte auf 7,6 Prozent und näherte sich der bislang für dieses Jahr angepeilten Marke von acht Prozent. An diesem Ziel hält das Unternehmen fest, stellt es aber nicht für 2024 in Aussicht.

Vielmehr dürfte die Marge sogar sinken: Der Umsatz soll nämlich deutlich steigen, während Lufthansa-Vorstandschef Carsten Spohr ein bereinigtes operatives Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres erwartet. Analysten rechneten bereits mit einer schwächeren Rendite, weil unter anderem die Personalkosten der gerade besonders streikgeplagten Hauptmarke Lufthansa kräftig steigen werden.

Lufthansa-Anleger sollen wieder Dividende erhalten

Die Lufthansa-Aktie zeigt sich im frühen außerbörslichen Handel nach der Zahlenvorlage gut erholt, sie liegt aktuell rund zwei Prozent höher. Das dürfte auch an der geänderten Dividendenpolitik des Unternehmens liegen: Die Anteilseigner sollen für 2023 nach mehreren Nullrunden während der Corona-Pandemie eine Dividende von 30 Cent je Aktie erhalten.

Derweil ist die Lufthansa-Aktie weiterhin nur im Nebenwerteindex MDAX zu finden - die Rückkehr in die oberste deutsche Börsenliga, den DAX, hatte der Konzern jüngst knapp verpasst.

Sebastian Schreiber, HR, tagesschau, 07.03.2024 09:21 Uhr