Google Firmensitz in Mountain View, Kalifornien
faq

Ab Dezember Google löscht unbenutzte Konten

Stand: 01.12.2023 08:16 Uhr

Heute startet der Online-Konzern Google eine großangelegte Löschaktion: Google-Konten, die mehr als zwei Jahre lang nicht genutzt werden, werden gelöscht. Was sollten Nutzer beachten? Eine Übersicht.

Google beginnt im Dezember nach eigenen Angaben mit dem Löschen inaktiver Accounts. Wer ein Konto für Gmail und andere Dienste besitzt, dieses aber längere Zeit nicht genutzt hat, könnte von der großangelegten Löschaktion des Internet-Riesen betroffen sein.

Welche Accounts werden gelöscht?

Google beginnt am 1. Dezember 2023 damit, Konten zu löschen, die mehr als zwei Jahre inaktiv waren. Wer also 24 Monate lang über den eigenen Googlemail-Account keine E-Mail verschickt hat und diesen Account auch nicht zum Anschauen von YouTube-Videos benutzt hat, könnte von der Löschung betroffen sein.

Konkret heißt das: Wer betroffen ist, könnte unzählige Fotos verlieren, die vor langer Zeit mal bei Google Fotos hochgeladen und seitdem nicht mehr abgerufen wurden. Oder Dokumente in Google Docs, die mal archiviert waren, aber schon länger nicht mehr abgerufen worden sind. Auch Mails, Videos und Dokumente, die in Google Drive gespeichert sind, wären betroffen.

Von der Löschung ausgenommen sind laut den Nutzungsbedingungen Unternehmenskonten, für die Gebühren anfallen, sowie Konten von Schulen, die mit Google-Diensten arbeiten.

Wie kann man das Löschen verhindern?

Wichtig: Wer von einer Löschung betroffen wäre, wird von Google rechtzeitig mit einer E-Mail darüber informiert. Das bekommt man allerdings nur mit, wenn man die E-Mails abruft. Es lohnt sich daher, sich in allen relevanten Google-Konten einmal aktiv einzuloggen.

Dabei ist es egal, ob man sich bei Google-Mail einloggt, bei YouTube oder bei Google-Drive - Hauptsache, der Google-Account wird aktiv verwendet. Das heißt, Nutzer sollten beachten, wo ihr Google-Konto überall verknüpft ist: Wer etwa sein Google-Konto mit Maps verknüpft hat, aktiviert bei jedem Start der Anwendung automatisch einen Login. Auch das Laden einer App im Google Play Store reicht aus, um ein Konto als aktiv zu kennzeichnen.

Wer sich bei seinem Konto einloggen möchte, um sicherzustellen, dass es aktiv ist und nicht gelöscht wird, kann das auf jedem Gerät tun: auf dem Desktop, Handy oder Tablet.

Warum werden die Accounts gelöscht?

Google nennt mehrere Gründe für die Löschung. Zum einen habe es mit Sicherheitsrisiken zu tun. Wer lange den Account nicht benutzt, ändert auch sein Passwort nicht. Das wiederum erleichtert es Hackern, in die Accounts einzudringen und sie für Identitätsdiebstahl oder andere kriminelle Aktivitäten zu missbrauchen.

Außerdem wird durch das Löschen auch Speicherplatz frei. Denn gespeicherte Dokumente, Fotos oder Videos, die nicht mehr benötigt werden, verursachen große Mengen an Daten. Das zu beenden spart nicht nur Geld, sondern auch Energie.

Können gelöschte Accounts wieder hergestellt werden?

Wurde ein Google-Account gelöscht, bietet Google die Möglichkeit, Konten wiederherzustellen. Wichtig ist dabei, dass Google den Account dem Nutzer auch wirklich zuordnen kann. Nutzer, deren Konto gelöscht wurde, sollten die Seite zur Kontowiederherstellung aufrufen und alle gestellten Fragen beantworten.

Mit Informationen von Nils Dampz, ARD-Studio Los Angeles