Die neue Google Street View-Ansicht 2023 des Berliner Stadtschloßes

Google Street View Frische Deutschland-Bilder jetzt online

Stand: 25.07.2023 13:28 Uhr

Erstmals seit zwölf Jahren hat Google Street View neue Bilder aus Deutschland veröffentlicht. Ein virtueller Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg oder des Berliner Kurfürstendamms ist nun möglich.

Nach zwölf Jahren Aktualisierungspause gibt es wieder frische Street-View-Bilder aus Deutschland. Der Internetkonzern Google hat heute virtuelle Panoramabilder von Straßen und Sehenswürdigkeiten aus 20 deutschen Metropolen veröffentlicht. Hinzugekommen sind weitere Regionen in ganz Deutschland, die bislang nicht in Google Street View zu sehen waren.

Die neue Google Street View-Ansicht 2023 der Hamburger Elbphilharmonie.

Die neue Google-Street-View-Ansicht der Hamburger Elbphilharmonie ist online.

Neue Aufnahmen noch bis Oktober

Die Bilder stammen aus dem vergangenen Jahr. Aber seit Juni bis Oktober sind die Fahrzeuge erneut unterwegs - flankiert von Beschäftigten, die zu Fuß mit Kamera-Rucksäcken Fotos machen. Google macht dabei aber keine Videos; vielmehr erstellen die Kameras auf den Fahrzeugen im Abstand weniger Meter hochauflösende 3D-Panoramabilder.

Sie werden digital miteinander verknüpft, sodass sich Anwender virtuell in der Straße bewegen können. Die insgesamt neun Kameras erfassen auch Straßenschilder und Schriftzüge von Geschäften. Autokennzeichen und die Gesichter von Passanten werden automatisch verpixelt.

Widerstand 2010 - Google muss verpixeln

Bekannte Straßen wie der Berliner Kurfürstendamm stehen bereits seit dem Morgen online. Auch virtuelle Reisen zum Stadtschloss in Berlin oder ein virtueller Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg sind schon möglich.

Bei der Einführung von Street View in Deutschland im Jahr 2010 war Google noch auf Widerstand aus der Politik, von Immobilieneigentümern und Datenschützern gestoßen. Fast eine Viertelmillion Menschen hatten damals Widerspruch gegen die Aufnahmen eingelegt. Google musste die Abbildungen dieser Häuser und Objekte verpixeln. 2011 hatte der Konzern die Kamerafahrten durch Deutschland eingestellt.

So nutzt man Google Street View

Auch jetzt muss Google neue Bilder jeder Wohnung und jedes Hauses vor der Veröffentlichung unkenntlich machen, wenn Mieter oder Eigentümer dies wollen. Allerdings müssen die entsprechenden Anträge neu gestellt werden.

Wer Google Street View nutzen möchte, öffnet die App "Google Maps" und dann die Ebene "Street View". In den Karten ist blau markiert, welche Bereiche in "Street View" verfügbar sind.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete das "Hamburg Journal" auf N3 am 12. Juni 2023 um 19:30 Uhr.