Boeing-Mitarbeiter arbeiten an der Endmontagelinie im Boeing-Werk Renton an der 737 MAX.

Bericht der "New York Times" Boeing fällt durch Dutzende Sicherheitstests

Stand: 12.03.2024 08:18 Uhr

Wie groß sind die Produktions- und Sicherheitsprobleme bei Boeing? Einem Zeitungsbericht zufolge ist der US-Flugzeugbauer bei über einem Drittel der Sicherheitstests der US-Luftfahrtbehörde durchgefallen.  

Der US-Flugzeugbauer Boeing ist laut einem Bericht der "New York Times" ("NYT") bei umfangreichen Sicherheitsprüfungen der US-Luftfahrtbehörde FAA an der 737 MAX bei mehr als einem Drittel der Tests durchgefallen.

Bei der Untersuchung des Produktionsprozesses, die nach dem Abriss einer Kabinenwand während eines Fluges eingeleitet worden war, habe der Airbus-Rivale 33 von 89 Tests nicht bestanden, berichtete die Zeitung. Bei der umfassenden Überprüfung sei Boeing auch bei dem Test durchgefallen, bei dem es um die Türpfropfen des geborstenen Bauteils ging.

AeroSystems durchgefallen

Der Zulieferer Spirit AeroSystems, der den Rumpf für die MAX herstellt, habe nur sechs von dreizehn Audits bestanden, heißt es in dem Bericht weiter. Spirit sei ebenfalls bei der Montage der Kabinenwandkomponente durchgefallen. Die FAA, Boeing und Spirit reagierten zunächst nicht auf eine Anfrage von Reuters zur Stellungnahme.

Bei den Tests seien unter anderem Bedenken hinsichtlich der Techniker geäußert worden, da Boeing es offenbar versäumt habe, "die für den Betrieb seiner Prozesse erforderlichen Kenntnisse zu identifizieren", schreibt die "NYT". Vergangene Woche teilte die FAA mit, sie habe "Verstöße bei der Kontrolle der Fertigungsprozesse, der Handhabung und Lagerung von Teilen sowie der Produktkontrolle bei Boeing" festgestellt.

Am 5. Januar war in rund fünf Kilometern Höhe ein Teil der Kabinenwand einer erst wenige Wochen alten 737 Max 9 der Alaska Airlines mit 177 Menschen an Bord herausgebrochen.

Verspätete Lieferung für Delta

Unterdessen rechnet die US-Fluggesellschaft Delta Air einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge wegen der verschärften Sicherheitskontrollen und strafrechtlichen Untersuchungen bei Boeing mit Verzögerungen bei der Auslieferung der 737 Max 10 bis zum Jahr 2027. "Wir hatten schon erwartet, dass es 25 werden könnte", sagte Delta-Chef Ed Bastian in einem Interview. "Ich denke aber, dass es noch ein oder zwei Jahre später sein wird."

Es gebe "einige Probleme mit der Boeing 737 Max, die angegangen werden müssen". Mit den ausgehandelten Vertragsklauseln gegen Lieferverzögerungen bei den bestellten Passagiermaschinen sei Delta aber "zufrieden".

Die Fluggesellschaft hatte im Juli 2022 den Kauf von 100 737 Max 10 Jets im Wert von rund 13,5 Milliarden Dollar nach Listenpreis angekündigt, die sie ab 2025 erhalten soll. Gleichzeitig sicherte sich Delta Optionen auf den Kauf von 30 weiteren Boeing-Maschinen.