Boeing 737 Max 7

Rüge der FAA US-Behörde findet Mängel bei Boeing-Produktion

Stand: 05.03.2024 09:36 Uhr

Der jüngste Zwischenfall mit einer Boeing 737 MAX hat für den US-Flugzeugbauer weitreichende Folgen. Die Luftfahrtaufsicht FAA hat Probleme bei der Qualitätskontrolle der Produktion gefunden.

Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hat Boeing wegen Mängeln bei der Qualitätsaufsicht gerügt. Nachdem Anfang Januar bei einer 737-9 MAX im Steigflug ein Rumpfteil herausgebrochen war, hatte die FAA die Qualitätskontrolle bei der Boeing-Fertigung untersucht.

Verstöße gegen Vorgaben habe es unter anderem bei der Überwachung der Produktion, dem Umgang mit Bauteilen sowie der Produktkontrolle gegeben, teilte die FAA mit. Auch bei dem Rumpf-Zulieferer Spirit AeroSystems seien Verstöße festgestellt worden.

Bei dem Vorfall mit einer Maschine der Fluggesellschaft Alaska Airlines mit mehr als 170 Menschen an Bord wurde niemand ernsthaft verletzt - zufällig waren die beiden Plätze direkt an der Öffnung leer. Die Unfallermittlungsbehörde NTSB geht davon aus, dass an dem Teil vier Befestigungsbolzen fehlten.

Gespräche über Wiedereingliederung von Spirit

Schon zuvor hatte Boeing wegen Produktionsmängeln bei Spirit AeroSystems die Auslieferungen des Flugzeugtyps teils wochenlang stoppen und monatelange Nacharbeiten vornehmen müssen. In der vergangenen Woche bestätigte Boeing Gespräche über eine Übernahme der Firma, die einst jahrzehntelang zum Konzern gehörte.

Zuletzt hatte auch eine von der FAA eingesetzte Expertenkommission nach einer mehrmonatigen Untersuchung Schwächen in Boeings Qualitätsmanagement kritisiert. So fand sie etwa in der Verkehrsflugzeug-Sparte keinen einheitlichen und klaren Weg für die Mitarbeiter, über Qualitätsmängel zu berichten.

Großauftrag von American Airlines

Trotz der gravierenden Probleme hatte Boeing am Montag eine große Bestellung vom prestigeträchtigen Kunden American Airlines erhalten. Die US-Fluggesellschaft orderte 85 Maschinen des Typs Boeing 737-10 MAX. Das ist ein großes Vertrauensvotum, zumal Boeing nach den jüngsten Turbulenzen nicht sagen kann, wann das Flugzeug zugelassen wird.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 26. Januar 2024 um 07:35 Uhr.