Ein klaffendes Loch an der Stelle einer Boeing 737 Max 9, an der sich die verkleidete Tür befunden hat.

Vorfall auf Alaska Airlines-Flug Abgerissenes Boeing-Teil liegt im Garten

Stand: 08.01.2024 11:39 Uhr

Am Freitag hatte sich auf einem Inlandsflug in den USA ein Teil einer Kabinenwand einer Boeing 737 abgelöst und war abgestürzt. Ein Lehrer aus Portland in Oregon entdeckte es jetzt in seinem Garten.

Das Kabinenteil einer Boeing 737 Max, das während eines Fluges in den USA abgerissen war, ist gefunden worden. Ein Lehrer in der Stadt Portland (Oregon) habe das Teil in seinem Garten entdeckt, teilte Jennifer Homendy von der US-Behörde für Transportsicherheit (NTSB) auf einer Pressekonferenz mit.

Der Mann habe der Behörde Fotos von dem Fundstück geschickt. "Wir werden es nun abholen und sicherstellen, dass wir mit der Analyse beginnen." Der NTSB zufolge handelt es sich um eine Abdeckplatte eines nicht benötigten Notausgangs.

Großer Knall, Loch in der Flugzeugwand

Die Maschine mit der Flugnummer 1282 von Alaska Airlines war in Portland im Nordwesten der USA gestartet und auf dem Weg nach Ontario in Kalifornien, als nach Angaben von Passagieren kurz nach dem Start ein Teil der Kabinenwand mitsamt Fenster herausflog. Es habe einen großen Knall gegeben, dann sei Luft durch das Loch hereingeströmt, sagten Passagiere der Zeitung "The Oregonian".

Der Sitz direkt neben dem Fenster sei unbesetzt gewesen, letztlich wurde keiner der 171 Passagiere schwer verletzt. Das Flugzeug kehrte um und legte rund 20 Minuten später in Portland eine Notlandung hin.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA ordnete ein vorübergehendes Startverbot für mehr als 170 Maschinen des Typs Boeing 737-9 Max an. Airlines weltweit zogen die Maschinen vorübergehend aus dem Verkehr, was am Wochenende zu Dutzenden Flugausfällen führte.

Zum Stand der Untersuchung sagte Homendy, bei drei vorangegangenen Flügen habe im Flugzeug ein Warnlicht aufgeleuchtet, das den Ausfall des automatischen Druckausgleichsystems angezeigt habe. Es habe sich um "harmlose" Vorfälle gehandelt, die gemeldet und überprüft worden seien. Ob es einen Zusammenhang zwischen dem Aufleuchten der Lampe und dem Abriss des Kabinenteils gebe, sei nicht bekannt.

Claudia Sarre, ARD Washington, tagesschau, 06.01.2024 15:00 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 08. Januar 2024 um 10:00 Uhr.