Gasflamme brennt auf einem Herd

Absenkung ausgelaufen Mehrwertsteuer auf Gas wieder bei 19 Prozent

Stand: 01.04.2024 04:42 Uhr

Ab heute wird wieder die volle Mehrwertsteuer von 19 Prozent auf Gas und Fernwärme fällig - die von der Bundesregierung im Zuge des Ukraine-Kriegs beschlossene Senkung auf 7 Prozent läuft aus. Experten rechnen mit höheren Kosten für Verbraucher.

Verbraucher müssen ab heute wieder den vollen Mehrwertsteuersatz auf Gas und Fernwärme zahlen. Mit dem Ende der befristeten Senkung am 31. März steigt die Steuer von sieben auf 19 Prozent.

Nach Angaben eines Energieexperten beim Vergleichsportal Verivox erhöht sich der Gaspreis dadurch "schlagartig" um elf Prozent. Es sei davon auszugehen, dass sich damit die Energiekosten für Verbraucherinnen und Verbraucher ab April deutlich erhöhen.

Preise in Folge des Ukraine-Kriegs gesenkt

Um die hohen Energiepreise als Folge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine abzufedern, hatte die Politik eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Erdgaslieferungen und Fernwärme beschlossen. Von Oktober 2022 an wurde der Mehrwertsteuersatz auf sieben Prozent gesenkt. Die Maßnahme war von vornherein befristet bis zum 31. März 2024. Die Energiepreise sanken zuletzt wieder. Die Mehrwertsteuer ist ein Bestandteil des Gaspreises, unter anderem neben dem Preis für Beschaffung und Vertrieb.

Gas wird teurer - Mehrwertsteuer wieder bei 19 Prozent

Markus Spieker, MDR, tagesschau, 01.04.2024 20:00 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 01. April 2024 um 09:00 Uhr.