Teil der Anlage des Erdgasspeichers in Rehden

Füllstand bei 100 Prozent Deutsche Gasspeicher sind voll

Stand: 05.11.2023 20:47 Uhr

Der Winter kann kommen. Die deutschen Gasspeicher haben am Sonntag einen Füllstand von 100 Prozent erreicht. Der Präsident der Bundesnetzagentur zeigte sich erleichtert, rief aber dazu auf, weiter Gas zu sparen.

Die deutschen Gasspeicher sind voll. Am Sonntagmorgen erreichten die Füllstände die Marke von 100 Prozent, wie aus Daten des Gasspeicherverbands GIE hervorgeht, die am Abend im Internet veröffentlicht wurden. Die gespeicherte Menge entspricht damit nach früheren Angaben der Bundesregierung in etwa dem Verbrauch von zwei bis drei durchschnittlich kalten Wintermonaten.

Der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, äußerte sich angesichts der vollen Gasspeicher erleichtert. "Es ist eine gute Nachricht, dass die Speicher nun zu 100 Prozent gefüllt sind. Wir sind viel besser vorbereitet auf den Winter als wir es im letzten Jahr waren", sagte Müller der Nachrichtenagentur dpa. Für eine vollständige Entwarnung sei es aber zu früh. "Wir bitten die Menschen, sich weiter genau zu überlegen, welcher Verbrauch sich einsparen lässt." Wer Gas sparsam verbrauche, könne viel Geld sparen.

Gesetzliche Zielmarke deutlich übertroffen

Die Gasspeicher gleichen Schwankungen beim Gasverbrauch aus und bilden damit ein Puffersystem für den Gasmarkt. Im Winter nehmen die Füllstände üblicherweise ab und nach dem Ende der Heizperiode wieder zu. Zu den gesetzlich verankerten Speicherzielen gehört auch die Marke von 95 Prozent, die bis zum 1. November erreicht werden sollte.

Auch EU-weit sind die Speicher aktuell fast voll. Dem Verband GIE zufolge lag der Füllstand bei fast 99,6 Prozent. Laut dem Speicherverband Ines entspricht die Marke von 100 Prozent dem Fassungsvermögen von Gasspeichern unter normalen Bedingungen. Kühlt das Gas ab, sinkt das Volumen, sodass weiteres Gas eingespeichert werden kann. In solch einem Fall überschreitet der Füllstand die 100-Prozent-Marke. Für Deutschland wurde vor diesem Hintergrund am Sonntagmorgen laut GIE ein Füllstand von 100,03 Prozent angegeben.

Philipp Eckstein, ARD Berlin, tagesschau, 05.11.2023 21:11 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 05. November 2023 um 22:00 Uhr.