Drei Lastkraftwagen von Hino Motors

Asiatischer Markt Daimler Truck und Toyota legen Lkw-Geschäft zusammen

Stand: 30.05.2023 12:14 Uhr

Daimler Truck und Toyota wollen sich zusammenschließen, um ihr Asien-Geschäft zu stärken. Auch bei der Entwicklung von Wasserstoffantrieben und weiteren Zukunftstechnologien wollen sie zusammenarbeiten.

Der weltweit größte Lkw-Hersteller Daimler Truck und der japanische Konzern Toyota haben angekündigt, ihre Nutzfahrzeug-Töchter Mitsubishi Fuso und Hino Motors zusammenzulegen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde heute unterzeichnet.

Beide Unternehmen sollen zu gleich hohen Teilen beteiligt sein, Details würden noch ausgehandelt. Ein erheblicher Teil der Aktien des fusionierten Unternehmens, das an der Börse Tokio gelistet werden soll, soll von externen Investoren gehalten werden.

Zudem vereinbarten Daimler Truck und Toyota demnach, mögliche Risiken im Zusammenhang mit dem Skandal um die Manipulation von Emissionswerten bei Hino bei der Bewertung der Toyota-Tochter zu berücksichtigen.

CO2-Neutralität vorantreiben

Die Unternehmen kündigten an, die CO2-Neutralität vorantreiben zu wollen. Dazu solle auch in Technologien zur Vernetzung der Fahrzeuge und automatisiertes Fahren investiert werden.

Das geplante Unternehmen, dessen Namen noch nicht feststeht, solle ein wesentlicher Akteur in Südostasien und ein wichtiger Partner in der Daimler Truck Familie sein, kündigte Daimler-Truck-Chef Martin Daum. Toyota-Chef Koji Sato fügte hinzu, das Bündnis werde die Zukunft der Nutzfahrzeuge verändern.

Abschluss bis Ende 2024

Insgesamt arbeiten vier Unternehmen in dem Lkw-Bund zusammen: Daimler Truck und deren Tochtergesellschaft Mitsubishi Fuso Truck&Bus, an der die Stuttgarter einen Anteil von 89,3 Prozent halten, sowie Toyota und deren börsennotierte Lkw-Tochter Hino.

Details zu Umfang und Art der Zusammenarbeit, einschließlich des Namens, des Standorts und der Beteiligungsverhältnisse sollen in den nächsten 18 Monaten festgelegt werden. Die endgültigen Verträge wollen Daimler Truck und Toyota Anfang nächsten Jahres unterzeichnen, die Transaktion soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein.

Daimler Trucks hatte zuletzt die große Konkurrenz in Asien zu spüren bekommen. Im vergangenen Jahr brach der bereinigte operative Gewinn der Sparte um 60 Prozent ein, obwohl Absatz und Umsatz stiegen.

Jan Plate, HR, tagesschau, 30.05.2023 12:48 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete BR24 am 30. Mai 2023 um 14:41 Uhr.