Zwei Personen stehen vor dem Logo der Agentur für Arbeit.

Schwache Konjunktur Zahl der Arbeitslosen leicht gesunken

Stand: 31.03.2023 10:37 Uhr

Die übliche Frühjahrsbelebung fällt schwächer aus als erwartet: Die Arbeitslosigkeit in Deutschland sinkt - aber nur sehr verhalten. Die schwache Konjunktur hinterlässt Spuren auf dem Arbeitsmarkt.

Die flaue Konjunktur hat die übliche Frühjahrsbelebung auf dem deutschen Arbeitsmarkt gebremst. Entsprechend sank die Zahl der Arbeitssuchenden in Deutschland im Monat März nur leicht um 26.000 auf etwa 2,6 Millionen Menschen. Verglichen mit dem März 2022 ist die Zahl der Arbeitslosen aber aktuell um 232.000 höher, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte.

Die Arbeitslosenquote blieb gegenüber dem Februar stabil, liegt aber mit 5,7 Prozent um 0,6 Punkte über dem Vorjahresmonat. Für die aktuelle Monatsstatistik hat die Bundesagentur Datenmaterial bis zum 13. März ausgewertet.

"Die Frühjahrsbelebung setzt nur verhalten ein", sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur, Andrea Nahles. Die schwache Konjunktur hinterlasse Spuren. Selbst ohne Berücksichtigung der ukrainischen Geflüchteten in der Statistik wäre die Arbeitslosigkeit im Jahresvergleich gestiegen, so die Bundesagentur.

Keine Zunahme bei der Kurzarbeit

Die Kurzarbeit hat sich den Angaben zufolge jedoch nicht erhöht. Zwischen dem 1. und dem 27. März hätten Unternehmen für 50.000 Beschäftigte Kurzarbeit angemeldet. Wie viel davon in Anspruch genommen wird, ist noch nicht bekannt. Die frischesten Daten zur tatsächlichen Inanspruchnahme stammen aus dem Januar. In diesem Monat wurde für 140.000 Menschen konjunkturelles Kurzarbeitergeld gezahlt.

Weiterhin auf sehr hohem Niveau bewegt sich die Zahl der Beschäftigten. Im Februar seien 45,6 Millionen Erwerbstätige gezählt worden, 423.000 mehr als im Februar 2022 und 31.000 mehr als im Januar dieses Jahres. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ging aber zuletzt etwas zurück. Im März waren bei der Bundesagentur 777.000 offene Stellen gemeldet, 62.000 weniger als vor einem Jahr.

Wolfram Weltzer, BR, 31.03.2023 12:33 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 31. März 2023 um 11:00 Uhr.