Wolfgang Schäuble

Trauer um CDU-Politiker Wolfgang Schäuble gestorben

Stand: 27.12.2023 12:43 Uhr

Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot. Der CDU-Politiker hatte während seiner politischen Laufbahn viele Posten inne: Im Bund war er Innen- sowie Finanzminister, für seine Partei Vorsitzender und Fraktionschef.

Der ehemalige Bundestagspräsident und CDU-Chef Wolfgang Schäuble ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Er sei im Kreise seiner Familie zu Hause am Dienstagabend friedlich eingeschlafen, teilte die Familie des Politikers mit.

Geboren wurde Schäuble 1942 in Freiburg. 1965 wurde der promovierte Jurist Mitglied der CDU. Rund sieben Jahre später gewann Schäuble sein erstes Mandat im Bundestag - bis zu seinem Tod gehörte er ununterbrochen dem Parlament an, so lange wie kein anderer deutscher Politiker.

CDU-Politiker Wolfgang Schäuble mit 81 Jahren gestorben

Daniel Hechler, SWR, tagesschau24, 27.12.2023 10:00 Uhr

Innenminister, Finanzminister, Parteichef

Im Jahr 1984 übernahm er unter dem damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl sein erstes Regierungsamt als Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes. 1989 erhielt er den Posten des Bundesinnenministers und wurde zugleich Mitglied im Bundesvorstand der CDU. Zwei Jahre später rückte Schäuble an die Spitze der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, 1998 wurde er Parteichef der Christdemokraten.

Als Bundesinnenminister verhandelte Schäuble 1990 nach dem Mauerfall in der DDR maßgeblich die Staatsverträge zur deutschen Vereinigung mit aus. Im Oktober des Jahres wurde er von einem geistig verwirrten Mann angeschossen - danach war er auf den Rollstuhl angewiesen.

Rücktritt im Zusammenhang mit Parteispendenaffäre

Im Zuge der CDU-Spendenaffäre geriet auch Schäuble unter Druck. Er räumte ein, selbst eine Barspende in Höhe von 100.000 Mark vom Waffenhändler Karlheinz Schreiber erhalten zu haben. Infolgedessen gab er den Parteivorsitz kurz nach der Jahrtausendwende auf und zog sich auch von der Spitze der Fraktion zurück.

Unter Kanzlerin Angela Merkel wurde Schäuble erneut Innenminister, 2009 wechselte er auf den Posten als Bundesfinanzminister. Als Bundestagspräsident diente er von 2017 bis 2021.

Zahlreiche Auszeichnungen

Für sein politisches Engagement wurde Schäuble mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt, darunter das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und der Konrad-Adenauer-Friedenspreis.

Hinweis: Das Erste sendet heute einen ausführlichen Nachruf auf Wolfgang Schäuble - um 23:45 Uhr, im Anschluss an die tagesthemen.

Eva Ellermann, ARD Berlin, tagesschau, 27.12.2023 09:33 Uhr