Frans Timmermans spricht am 13.03 2020 mit der Presse.

Parlamentswahl im November Timmermans will niederländischer Premier werden

Stand: 20.07.2023 14:27 Uhr

EU-Kommissionsvize Timmermans will bei der Parlamentswahl in den Niederlanden als Spitzenkandidat für ein Bündnis aus Grünen und Sozialdemokraten antreten. Das berichten Medien in seinem Heimatland. Brüssel wolle er im August verlassen.

Der Vizepräsident der EU-Kommission, Frans Timmermans, will niederländischen Medien zufolge bei der Parlamentswahl in seinem Heimatland als gemeinsamer Spitzenkandidat der Sozialdemokraten und der Grünen antreten - und neuer Ministerpräsident werden.

Timmermans sozialdemokratische Partei und die Partei Grünlinks hatten erst vor wenigen Tagen entschieden, mit einer gemeinsamen Liste bei der Parlamentswahl am 22. November anzutreten. So wollen sie die abnehmende Unterstützung für linke Parteien im Land stoppen.

Noch keine Reaktion aus Brüssel

Timmermans gilt als Wunschkandidat beider Parteien. Eine endgültige Entscheidung über den gemeinsamen Spitzenkandidaten soll im August fallen. Dann will Timmermans auch die EU-Kommission verlassen.

Die Kommission äußerte sich zunächst nicht zu den Plänen ihres Vize-Chefs. Timmermans ist in Brüssel für Klima- und Umweltschutzfragen zuständig. Dazu gehört auch das EU-Maßnahmenpaket "Green Deal" zum Kampf gegen den Klimawandel.

Der Sozialdemokrat war von 2012 bis 2014 Außenminister im vorherigen Kabinett des nun scheidenden Ministerpräsidenten Mark Rutte. Dessen Mitte-Rechts-Koalition aus vier Parteien war Anfang Juli am Streit über eine Verschärfung der Regeln zum Familiennachzug von Asylsuchenden zerbrochen. Rutte hatte daraufhin seinen Rückzug aus der Politik angekündigt.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 20. Juli 2023 um 14:40 Uhr.