Der neue Airbus A350 "Konrad Adenauer" der Flugbereitschaft steht auf dem militärischen Teil des Flughafens Berlin-Brandenburg.
Hintergrund

Neuer Regierungsflieger Mit der "Konrad Adenauer" nonstop überallhin

Stand: 28.01.2023 17:40 Uhr

67 Meter lang, 960 Stundenkilometer schnell und die volle VIP-Ausstattung: Der neue Regierungsflieger "Konrad Adenauer" ist erstmals mit Kanzler Scholz abgehoben. Rund 1,2 Milliarden Euro wurden einst für neue Flugzeuge bewilligt.

Bundeskanzler Olaf Scholz ist auf seiner Südamerika-Reise erstmals mit dem neuen Regierungsflieger "Konrad Adenauer" unterwegs. Der Airbus A350-900 ist der erste Flieger dieses Typs mit voller VIP-Ausstattung der Bundeswehr-Flugbereitschaft und gilt daher als ihre neue "Air Force One".

Das weiße Flugzeug mit schwarz-rot-goldenen Streifen und der Aufschrift "Bundesrepublik Deutschland" ist 67 Meter lang, 960 Stundenkilometer schnell, fliegt mehr als 13.000 Meter hoch und kann jedes Ziel auf dieser Welt ohne Zwischenlandung erreichen. Für die 12.000 Kilometer, die der Kanzler in die argentinische Hauptstadt Buenos Aires zurücklegte, waren 14 Stunden Flugzeit angesetzt. Ältere Modelle hätten auf einer solchen Strecke zum Beispiel auf den Kanaren zwischenlanden müssen.

Separater Bereich mit Bad und Lounge

Die "Konrad Adenauer" ist das zweite von insgesamt drei Flugzeugen vom Typ A350-900, das die Flugbereitschaft in Dienst stellt. Das erste - die "Kurt Schumacher" - fliegt bereits seit zwei Jahren, hat aber keine spezielle VIP-Ausstattung für Kanzler, Minister oder den Bundespräsidenten. Nun gibt es einen separaten Bereich für den jeweiligen Chef auf dem Flieger mit Schlafzimmer und Bad sowie einen Loungebereich.

Die "Adenauer" war bereits von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf einer Brasilien-Reise über den Jahreswechsel getestet worden. Jetzt ist der Kanzler das erste Mal auf seiner Reise durch drei Länder damit unterwegs.

1,2 Milliarden Euro für neue Flugzeuge

Scholz flog schon einmal mit einem Flieger, der "Konrad Adenauer" hieß, nach Buenos Aires - dem Vorgängermodell der jetzigen "Air Force One" vom Typ A340.

2018 machte er sich zusammen mit der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel auf den Weg zum G20-Gipfel. Doch schon kurz nach dem Start gab es eine schwere Panne. Ein defektes Bauteil - eine zentrale Schalteinheit in der Bordelektronik - legte gleich zwei Funksysteme lahm, die sich im Notfall gegenseitig ersetzen sollen. Durch den Defekt konnte der Pilot auch kein Kerosin in der Luft ablassen, um das Landegewicht zu verringern. Der in Berlin gestartete Flieger musste kurz nach dem Abheben umkehren.

Merkel und Scholz stiegen auf eine spanische Linienmaschine um - und kamen einen Tag zu spät zum Gipfel der wichtigsten Wirtschaftsmächte. Die Panne sorgte wieder einmal für viel Spott, aber auch dafür, dass der Bundestag etwa 1,2 Milliarden Euro für neue Flugzeuge locker machte. Das Ergebnis sind die drei neuen A350-Maschinen, darunter die "Konrad Adenauer".

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR Aktuell am 16. November 2022 um 16:00 Uhr.