Friseurmeisterin Corinna Heine probiert die von der Berufsgenossenschaft vorgeschriebene Schutzkleidung an.

Lockerung der Corona-Regeln Sachsen-Anhalt prescht vor

Stand: 02.05.2020 14:29 Uhr

Frisieren und massieren erlaubt: Sachsen-Anhalt wird zum Vorreiter bei der Lockerung der Corona-Verbote. Die soziale Distanzierung wird entschärft, auch kontaktintensive Dienstleister dürfen wieder arbeiten.

Sachsen-Anhalt lockert die seit sechs Wochen geltenden Kontaktbeschränkungen in der Corona-Krise. Das Gebot der sozialen Distanzierung wird ebenso entschärft, wie Verbote für Einzelhändler, Museen oder Dienstleister.

Weitreichende Lockerungen

Damit geht das von der Pandemie wenig betroffene Sachsen-Anhalt bei der Aufhebung der Beschränkungen bundesweit voran. Erst am Donnerstag hatten Bund und Länder nach einer Schaltkonferenz verkündet, dass die strengen Kontaktbeschränkungen weiterhin aufrecht erhalten bleiben sollen.

Mit der fünften Eindämmungsverordnung, die das Kabinett am Samstag in Magdeburg auf den Weg gebracht hat, wird nun offenbar der entgegengesetzte Weg eingeschlagen.

Kleingruppen sind erlaubt

Von Montag an dürfen unter anderem fünf Menschen zusammen unterwegs sein, auch wenn sie nicht in einem Haushalt leben. Bisher war nur die Begleitung durch einen Menschen oder durch mehr Angehörige des eigenen Haushalts erlaubt. Zudem muss es in Sachsen-Anhalt künftig keinen triftigen Grund mehr geben, um das Haus zu verlassen.

Außerdem sollen ab kommendem Montag Museen, Gedenkstätten und Bibliotheken wieder öffnen dürfen. Das gilt ebenso für Ladengeschäfte, unabhägig von ihrer Größe. Allerdings müssen sie bestimmte Auflagen erfüllen.

Frisieren und massieren wieder möglich

Auch Dienstleister, die körperliche Nähe voraussetzen, dürfen wieder öffnen. Darunter sind Friseure, Massage- und Fußpflegepraxen, Nagel- und Kosmetikstudios sowie Fahrschulen. Vorgesehen ist auch, dass Kinderspielplätze ab 8. Mai unter bestimmten Bedingungen wieder genutzt werden können.

Landkreise entscheiden

Voraussetzung ist, dass die Landkreise das im Einzelfall oder per Allgemeinverfügung erlauben. Hintergrund der Lockerungen sind die vergleichsweise geringen Infektionszahlen in Sachsen-Anhalt. Bislang ist der Erreger Sars-CoV-2 bei knapp 1600 Menschen nachgewiesen worden, täglich kommen wenige hinzu. 44 Infizierte sind bislang gestorben.

Uli Wittstock, MDR, 02.05.2020 19:25 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 02. Mai 2020 um 17:00 Uhr.