Touristen gehen im Ostseebad Binz am Strand auf der Seebrücke.

Corona-Pandemie Inzidenz sinkt weiter auf 808,8

Stand: 18.04.2022 05:21 Uhr

Laut Robert Koch-Institut ist die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen weiter auf 808,8 gesunken. Die Gesundheitsämter meldeten dem RKI 20.482 Neuinfektionen binnen eines Tages.

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist vor erneut gesunken. Wie das Robert Koch-Institut (RKI) mitteilte, liegt der Wert nun bei 808,8.

Am Vortag hatte er noch 834,3 betragen, vor einer Woche lag er noch bei 1080,0. Der Wert gibt die Zahl der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner im Zeitraum von sieben Tagen an. 

20.483 Neuinfektionen binnen eines Tages

Wie das RKI unter Berufung auf Daten der Gesundheitsämter mitteilte, lag die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen binnen 24 Stunden bei 20.482 - nach 39.784 am Vortag und 30.789 Neuinfektionen vor einer Woche.

Die Gesamtzahl der registrierten Ansteckungsfälle in Deutschland seit Beginn der Corona-Pandemie erhöhte sich auf 23.437.145.

Elf Corona-Todesfälle

Binnen 24 Stunden wurden laut RKI zudem elf weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert. Die Gesamtzahl der verzeichneten Corona-Toten in Deutschland stieg damit auf 132.953.

Bei den Werten ist zu berücksichtigen, dass einzelne Länder nicht an jedem Wochentag Daten melden, am Wochenende zum Beispiel Baden-Württemberg, Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen nicht oder nicht vollständig. Auch an Feiertagen sind weniger Meldungen zu erwarten. Das wiederum führt zu Nachmeldungen an Folgetagen. Ein Vergleich von Tageswerten wird damit zunehmend schwierig.

Zudem gehen Experten seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - wegen überlasteter Gesundheitsämter und weil nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur diese zählen in der Statistik.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 18. April 2022 um 09:00 Uhr.