Mastodon App
faq

Social Media Mastodon - die wichtigsten Fragen zum Netzwerk 

Stand: 09.05.2023 10:01 Uhr

Seitdem Elon Musk Twitter übernommen hat, suchen Nutzende nach Alternativen zum Microblogging-Dienst. Viele finden auf Mastodon eine neue Heimat. Doch was macht den Dienst aus? Ein Überblick. 

Von Frida Kammerer, tagesschau.de

Was ist Mastodon?

Mastodon ist ein Mikroblogging-Dienst. Er bietet den Nutzern Kurznachrichten, Hashtags, Likes und Follower sowie private Nachrichten. Aber statt mit Herzchen wird auf Mastodon mit Sternchen auf Beiträge reagiert. Auf Mastodon wird "getrötet" - und nicht "getweetet". Ein "Tröt" darf bis zu 500 Zeichen lang sein.

Wie finde ich die tagesschau auf Mastodon?

Die Adresse des Accounts lautet: tagesschau@ard.social  Es ist aktuell nicht möglich, sich direkt auf der ARD-Instanz, also dem ARD-eigenen Server, zu registrieren. Man kann aber mit einem Account, der auf einer anderen Instanz hinterlegt ist, dort kommentieren und Beiträge teilen. Eine Registrierung auf einer anderen Instanz ist hier möglich: https://joinmastodon.org/de . Nachdem dort auf einem Server ein Account angelegt wurde, kann man dem tagesschau-Account folgen.

Was ist anders an Mastodon?

Im Gegensatz zu Twitter ist Mastodon als dezentrales Netzwerk konzipiert, das nicht auf einer Plattform basiert: Mastodon besteht aus vielen Servern, die miteinander uneingeschränkt kommunizieren können. Diese einzelnen Server nennen sich Instanzen und bilden gemeinsam das "Fediverse", das "Federated Universe". Alle Nutzenden aller Server können auf den unterschiedlichen Servern miteinander Nachrichten schreiben, Beiträge posten, teilen und liken. Es gibt allerdings eine Einschränkung, denn Server können andere Server blockieren und damit die Kommunikation zwischen ihren Instanzen beenden. 

Was ist das "Fediverse"?

Mastodon ist Teil des "Fediverses", dem "Federated Universe", und beschreibt einen Zusammenschluss von unterschiedlichen voneinander unabhängigen Systemen, in denen sich eine Reihe von nicht-kommerziellen Social-Media-Diensten und Communities vernetzen. "Fediverse"ist ein Kofferwort aus den englischen Wörtern "federation" ("Verband" oder "Bund") und "universe" ("Universum" oder "Umgebung"). Föderierte Netzwerksysteme ermöglichen es, Nutzenden von einem Netzwerk Nachrichten zu einem anderen, kooperierenden System zu senden.  

Das Konzept gab es bereits 2008, lange vor Mastodon - mit identi.ca wurde ein Projekt gestartet, welches ebenfalls auf offenen Servern basierte und vor allem von einzelnen Personen zur Kommunikation und Übertragung von Dateien genutzt wurde. Mastodon ist das aktuell bekannteste und meistgenutzte "Fediverse". 

Wer betreibt Mastodon?

Die Server werden von einzelnen Personen oder organisierten Gruppen betrieben. Diese können sich verschiedenen Themen widmen wie regionale Zugehörigkeit, gemeinsamen Hobbys oder politischen Aktivitäten. Ob ein Server neue Mitglieder zulässt, ist individuell eingestellt. Es ist nicht möglich, auf Mastodon Werbung zu schalten. Der Quellcode für Mastodon ist frei zugänglich (Open Source), deshalb gibt es verschiedene Apps auf den unterschiedlichen Mobilgeräten mit zum Teil eigenen Modifikationen.  

Ist Mastodon kostenlos?

Es fallen keine Gebühren an - weder bei der Anmeldung noch für einzelne Beiträge. Allerdings müssen die Inhaber der einzelnen Instanzen Serverkapazitäten organisieren. Diese werden meistens gemietet, und so entstehen für die Instanzbetreiber Kosten. Daher bitten manche Instanzen um kleine Spenden, um sich zu finanzieren.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 09. Mai 2023 um 14:00 Uhr.