Mitglieder des Bündnis Sahra Wagenknecht beim ersten Parteitag in Berlin

Bis zu 35.000 Betroffene Datenleck beim Bündnis Sahra Wagenknecht

Stand: 14.03.2024 11:23 Uhr

Ein Datenleck beim Bündnis Sahra Wagenknecht hat Unbefugten den Zugriff auf Informationen zu Tausenden Spendern und Abonnenten eines Newsletters ermöglicht. Eine Parteisprecherin bestätigte den Bericht des "Spiegel".

Der Vorläufer der neu gegründeten Partei von Ex-Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht ist von einem Datenleck betroffen. Eine Parteisprecherin bestätigte einen entsprechenden Bericht des "Spiegel". Betroffen sind demnach bis zu 35.000 Menschen, darunter 5.000 Spender mit E-Mail-Adressen und Beträgen sowie 30.000 Newsletter-Abonnenten mit ihren E-Mail-Adressen. 

Behörden informiert

Es gehe dabei um Kontaktpersonen des im Oktober gegründeten Vereins Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), erklärte die Sprecherin. Die Spenderdaten der im Januar gebildeten Partei BSW seien nach jetzigem Kenntnisstand nicht betroffen. Die Staatsanwaltschaft und die zuständige Datenschutzschutzbehörde seien sofort informiert worden. Zudem habe der Verein seine Dienstleister kontaktiert und Sicherheitsmaßnahmen überprüfen lassen.

Namen, E-Mail-Adressen, Summen

Der "Spiegel" bezieht sich in seinem Bericht auf eine Liste, die dem Magazin selbst vorliegt. Darin seien Zahlungen von Spendern an das BSW erfasst, die bis 13. Januar 2024 über ein Formular auf der Website des BSW eingetragen worden seien.

Enthalten seien Namen, E-Mail-Adressen und die Angabe, ob die Spende mehr oder weniger als 500 Euro betragen habe. Bei Zuwendungen unter dieser Grenze seien zudem meist genaue Beträge vermerkt. 

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete MDR aktuell am 14. März 2024 um 12:05 Uhr.