SEK-Beamte bei der Fahndung nach Ex-RAF-Terroristen in Berlin.

SEK-Einsatz in Berlin Polizei nimmt bei RAF-Fahndung zwei Verdächtige fest

Stand: 03.03.2024 10:03 Uhr

Nach der Festnahme der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette fahndet die Polizei nach ihren beiden flüchtigen Komplizen: Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg. Am Morgen hat ein Spezialeinsatzkommando zwei Männer in Berlin festgenommen.

Bei der Fahndung nach den beiden flüchtigen Ex-RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg hat die Ermittler am Morgen Objekte in Berlin-Friedrichshain durchsucht. Ein Sprecher der Berliner Polizei teilte dem rbb mit, es seien zwei Männer festgenommen worden. Ihre Identität werde nun geklärt.

Der Einsatz begann gegen 7:30 Uhr an einem Gewerbegebiet am Markgrafendamm/Ecke Persiusstraße. Federführend für die Fahndung ist das Landeskriminalamt Niedersachsen. Beteiligt waren außerdem das Bundeskriminalamt und die Berliner Polizei. Insgesamt waren etwa 130 Kräfte im Einsatz, darunter ein Spezialeinsatzkommando.

Bei den Festnahmen seien von den Einsatzkräften Schüsse abgegeben worden, sagte eine Sprecherin des LKA Niedersachsen. Verletzte habe es aber nicht gegeben.

Trio soll Raubüberfälle verübt haben

Das LKA hatte zuletzt die Fahndungsmaßnahmen um die gesuchten früheren RAF-Mitglieder Garweg und Staub deutlich intensiviert. Hintergrund ist die Festnahme der mutmaßlichen RAF-Terroristin Daniela Klette am vergangenen Montag in Berlin. Garweg, Staub und Klette sollen gemeinsam bewaffnete Überfälle verübt haben, unter anderem auf Geldtransporte, um ihr mehr als 30 Jahre dauerndes Leben im Untergrund zu finanzieren. Erst am Samstag waren neue Fahndungsfotos veröffentlicht worden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Burkhard Garweg zeigen sollen.

Die Ermittler gehen davon aus, dass sich auch die beiden gesuchten Männer in Berlin aufhalten könnten. Die mit sechs Haftbefehlen gesuchte Klette war in ihrer Wohnung in Berlin-Kreuzberg festgenommen worden und kam nach einer Identifizierung durch Fingerabdrücke in Untersuchungshaft. Die mittlerweile 65 Jahre alte Frau soll jahrelang unerkannt in Berlin gelebt haben.

"Fünf Menschen, die zur Identitätsfeststellung mitgenommen worden sind", Kerstin Breinig, ARD Berlin, zu Festnahmen in Zusammenhang mit RAF-Einsatz

tagesschau24, 03.03.2024 10:00 Uhr

Mitglieder der dritten RAF-Generation

Alle drei gehörten der dritten Generation der früheren linksextremistischen Terrororganisation Rote Armee-Fraktion an. In ihrer aktiven Zeit wurden der damalige Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen (1989) und Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder (1991) ermordet sowie Herrhausens Fahrer schwer verletzt.

Die RAF war über Jahrzehnte der Inbegriff von Terror und Mord im Westen des noch geteilten Deutschland. 1998 erklärte sie sich für aufgelöst. Klette, Staub und Garweg werden darüber hinaus wegen einer Reihe späterer Geldtransport-Überfälle gesucht.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 03. März 2024 um 09:58 Uhr.