Das Kernkraftwerk Neckarwestheim.

Arbeit an Brennelementen Umbaupause im AKW Neckarwestheim

Stand: 01.01.2023 10:36 Uhr

Aus Sorge vor Strommangel bleiben die letzten drei AKW bis April und damit länger am Netz, als ursprünglich geplant. Das Kraftwerk in Neckarwestheim muss dafür nun fit gemacht werden und wurde deshalb heruntergefahren.

Um in den nächsten Monaten Deutschland mit Strom versorgen zu können, hat der Energiekonzern EnBW das Atomkraftwerk Neckarwestheim 2 vom Netz genommen. Es muss für die verlängerte Laufzeit bis Mitte April fit gemacht werden. Die 193 Brennelemente sollen während eines Kurzstillstands von zwei bis drei Wochen neu zusammengesetzt werden.

Wie bei früheren Revisionen findet der Kurzstillstand nach Angaben von EnBW unter der Aufsicht des baden-württembergischen Umweltministeriums statt, TÜV-Gutachter begleiten ihn. Mehr als 500 einzelne Tätigkeiten stünden auf dem Programm. Etwa 200 Fachkräfte von Hersteller- und Spezialfirmen unterstützten das Team der EnBW dabei.

Bis zu 1,7 Milliarden Kilowattstunden Strom

Nach dem Wiederhochfahren soll der Meiler im Landkreis Heilbronn bis Mitte April bis zu 1,7 Milliarden Kilowattstunden Strom produzieren. Ohne die neue Konfiguration der Brennelemente wäre nur etwa ein Drittel dessen möglich, hatte der Chef der Kernkraftsparte, Jörg Michels, erklärt. "Gleichzeitig halten wir an unserem Masterplan für den Rückbau fest", so Michels.

Laufzeitverlängerung bis 15. April 2023

Block 1 in Neckarwestheim war 1976 in Betrieb gegangen. Er zählte 2011 zu den ersten, die nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima abgeschaltet wurden. Block 2 ging 1989 ans Netz. Eigentlich hätte er als eines der letzten drei AKW in Deutschland an Silvester endgültig abgeschaltet werden sollen.

Doch die Energiekrise infolge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ließ die Bundesregierung umdenken: Die Laufzeit für Neckarwestheim 2 sowie die Reaktoren Emsland in Niedersachsen und Isar 2 in Bayern wurde bis 15. April verlängert. Eine weitere Verlängerung hätte aus Sicht der EnBW längst beschlossen werden müssen, um sie technisch umsetzen zu können.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 29. Dezember 2022 um 11:37 Uhr.