Mitglieder der Friedenstruppe der Vereinten Nationen sind in Zypern in der UN-Pufferzone, die die geteilte Hauptstadt Nikosia trennt, während dahinter die Flagge der selbsternannten Türkischen Republik Nordzypern (TRNC) auf dem nördlichen Kyrenia-Gebirge zu sehen ist.

Geteilte Mittelmeerinsel Neue Spannungen im türkischen Norden Zyperns

Stand: 19.08.2023 14:56 Uhr

Im türkischen Norden Zyperns haben UN-Friedenstruppen versucht, den Bau einer Straße aufzuhalten. Dabei wurden sie von Sicherheitskräften der türkischen Zyprer angegriffen und verletzt. Die UN nannten das "unannehmbar", die Türkei kritisierte die UN.

Auf der Mittelmeerinsel Zypern sind Angehörige der dortigen Friedenstruppe der Vereinten Nationen bei einem Zwischenfall verletzt worden. Sicherheitskräften der türkischen Zyprer griffen sie am Freitag an, wie die Friedensmission mitteilte.

Dabei seien drei UN-Angehörige schwer verletzt worden und hätten im Krankenhaus behandelt werden müssen, sagte UN-Sprecher Aleem Siddique. Einer sei mit Fußtritten zu Boden gebracht worden.

UN: Geplante Straße in Pufferzone nicht rechtmäßig

Der Vorfall ereignete sich UN-Angaben zufolge in der Nähe von Pyla (türkisch: Pile), als Friedenssicherungskräfte nicht genehmigte Bauarbeiten der türkischen Zyprer in diesem Gebiet blockierten. Dabei geht es um den Bau einer Straße, die zwei türkisch-zyprische Dörfer miteinander verbinden soll. Nach Angaben der Vereinten Nationen führt die geplante Trasse durch die Pufferzone zwischen dem türkischen Inselnorden und der griechischen Republik Zypern im Süden und verstößt damit gegen die UN-Hoheit über das Gebiet. 

Slowakische und britische Soldaten der Friedensmission hatten deshalb am Freitag versucht, die Bauarbeiten aufzuhalten. Dabei wurden sie von den Einsatzkräften der türkischen Zyprer angegriffen, die ihre Fahrzeuge mit Baumaschinen wegschoben und die Soldaten traten und schlugen.

Guterres fordert Abzug aus Pufferzone

UN-Generalsekretär Antonio Guterres verurteilte die Bedrohung von UN-Soldaten und Beschädigung von UN-Eigentum als unannehmbar. Er forderte die türkischen Zyprer auf, sofort aus der Pufferzone abzuziehen und einen konstruktiven Dialog mit der Friedensmission aufzunehmen.

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im türkischen Parlament, Fuat Oktay, bezichtigte die UN-Mission dagegen, sich von der griechischen Seite Zyperns aufhetzen zu lassen, und forderte die Vereinten Nationen auf, direkte Gespräche mit der international nicht anerkannten Türkischen Republik Nordzypern aufzunehmen.

Geteiltes Zypern

Die Mittelmeerinsel Zypern ist seit 1974 in einen griechischen Süden und einen türkischen Norden geteilt. Damals hatte die türkische Armee nach einem Militärputsch der griechischen Zyprer den Nordteil der Insel besetzt. Die seitdem bestehende Türkische Republik Nordzypern wird allerdings nur von der Türkei anerkannt. Die Pufferzone zwischen den beiden Teilen der Insel wird von Blauhelm-Soldaten der Vereinten Nationen überwacht. Völkerrechtlich ist die ganze Mittelmeerinsel seit 2004 Mitglied der EU. 

Mit Informationen von Susanne Güsten, ARD-Studio Istanbul

Susanne Güsten, ARD Istanbul, tagesschau, 19.08.2023 13:28 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 18. August 2023 um 23:36 Uhr.