Papst Franziskus unterschreibt auf dem Gipsarm eines Jungen beim Verlassen des Krankenhauses.

Papst verlässt Krankenhaus "Ich lebe noch"

Stand: 01.04.2023 14:11 Uhr

Papst Franziskus hat die Gemelli-Klinik in Rom wieder verlassen. Er war dort wegen einer Atemwegserkrankung behandelt worden. An der Karwoche und den Ostertagen soll der Papst nun wie geplant teilnehmen.

Erleichterung im Vatikan: Papst Franziskus ist aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der Aufenthalt sei gut verlaufen, sagte Vatikansprecher Matteo Bruni. Vor der Klinik sprach Franziskus mit Journalisten und Passanten. "Ich lebe noch", flachste er und kündigte an, am Palmsonntag bei der Messe auf dem Petersplatz dabei zu sein.

Ein junges Paar segnete er und verabschiedete sich mit einem Kuss von ihnen. Anschließend setzte er sich auf den Beifahrersitz eines weißen Fiat 500. Sicherheitskräfte hatten zunächst Mühe, dem Fahrzeug einen Weg durch die zahlreichen anwesenden Menschen zu bahnen.

Gründonnerstag im Gefängnis

Die Gottesdienste der Karwoche und der Ostertage werde der Papst wie geplant feiern, teilte der Vatikan mit. Am Gründonnerstag werde er eine Messe feiern, zu der in der Regel auch der Ritus der Fußwaschung gehört. Franziskus werde sich für diesen Anlass in das Jugendstrafgefängnis Casal del Marmo im Nordwesten Roms begeben. Der Papst besucht seit Jahren an Gründonnerstag Haftanstalten und feiert dort mit Strafgefangenen den Gottesdienst in Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu, bei dem dieser seinen Jüngern die Füße wusch.

Der Vatikan-Sprecher ließ noch offen, ob der Papst am traditionellen abendlichen Karfreitags-Kreuzweg am Kolosseum teilnehmen wird. Bei den Gottesdiensten am Palmsonntag und am Ostersonntag wird der Papst laut Angaben wie geplant den Vorsitz einnehmen, während ein Kardinal am Altar zelebriert. Diese Aufteilung wird im Vatikan bereits seit etwa einem Jahr praktiziert, weil die Beweglichkeit des Papstes stark eingeschränkt ist.

Papst erhält Antibiotika

Das katholische Kirchenoberhaupt hatte sich seit Mittwochnachmittag im Papsttrakt der römischen Uniklinik aufgehalten. Laut Vatikan wurde Franziskus wegen einer infektiösen Bronchitis mit Antibiotika behandelt, was zu einer deutlichen Verbesserung geführt habe. Zunächst war von einem Aufenthalt zu geplanten Untersuchungen die Rede gewesen.

Am Freitagnachmittag hatte der Papst ein wenige Wochen altes Baby in dem Krankenhaus getauft. Er besuchte die neurochirurgische und onkologische Kinderstation der Klinik, wo er dem medizinischen Personal für dessen aufopferungsvollen Dienst dankte.

Schon seit längerem gesundheitliche Probleme

Der Gesundheitszustand des 86-Jährigen ist seit längerer Zeit wechselhaft. Vor etwa einem Jahr hatte sich Franziskus einen Knochenbruch im Knie zugezogen. Seit Mai absolviert er darum die meisten Termine im Rollstuhl.

Zudem teilte er im Januar mit, dass seine Darmerkrankung, eine Divertikulitis, wieder zurückgekehrt sei. 2021 war Franziskus wegen einer Darmentzündung in der Gemelli-Klinik operiert worden.

Jörg Seisselberg, Jörg Seisselberg, ARD Rom, 01.04.2023 11:33 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 30. März 2023 um 18:38 Uhr.