Der Papst fährt mit dem Papamobil durch eine Menschenmenge in Kinshasa.

Papst Franziskus im Kongo Mehr als eine Million Menschen bei Messe

Stand: 01.02.2023 14:35 Uhr

Papst Franziskus ist zum fünften Mal nach Afrika gereist. In Kongos Hauptstadt Kinshasa wurde er begeistert empfangen, mehr als eine Million Menschen kamen zu einer Messe. Der Papst rief zum Ende der Gewalt auf dem afrikanischen Kontinent auf.

Bei einem Gottesdienst in Kinshasa mit mehr als einer Million Menschen hat Papst Franziskus für ein Ende der Gewalt auf dem afrikanischen Kontinent gebetet. Er ermunterte die Leute, "Missionare des Friedens" zu sein und "mit allen zusammenzuarbeiten, den Kreislauf der Gewalt zu durchbrechen und die Ränke des Hasses zu zerschlagen".

Das sagte er bei seiner Predigt in der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo. Dort war das Oberhaupt der Katholiken am Dienstag gelandet und euphorisch empfangen worden.

Viele der Gläubigen hatten sich bereits in der Nacht auf den Weg zum Militärflughafen N'Dolo gemacht. Große Menschenmengen säumten die Straßen, auf denen Franziskus mit dem Papstmobil zum Gottesdienst gefahren wurde. Auf dem Flugfeld waren den Organisatoren zufolge mehr als eine Million Menschen versammelt. Viele Frauen trugen Kleider aus Stoffen, auf denen Franziskus abgebildet war.

Weiterreise in den Südsudan

Die Messe sollte einer der Höhepunkte sein auf der Reise des Papstes in den Kongo und den Südsudan, wohin Franziskus am Freitag weiterreist. Beide Länder werden immer wieder durch blutige Konflikte und Anschläge erschüttert. Franziskus hofft auf ein Ende der Gewalt. "Möge es ein günstiger Augenblick für dich sein, der du dich in diesem Land Christ nennst, aber Gewalttaten begehst; zu dir sagt der Herr: "Leg die Waffen nieder, und nimm Erbarmen an", predigte der 86-Jährige.

Menschen stehen auf einem Flugzeug in Kinshasa, um den Papst zu sehen.

Menschen stehen auf einem Flugzeug, um den Papst zu sehen.

Am Nachmittag standen für den Papst dann Begegnungen mit Gewaltopfern aus dem Osten des Landes und mit Mitarbeitern von Hilfsorganisationen auf dem Programm. Für den Papst ist es die fünfte Reise auf dem afrikanischen Kontinent und seine 40. Auslandsreise seit seinem Amtsantritt vor fast zehn Jahren.

Jörg Seisselberg, Jörg Seisselberg, ARD Rom, zzt. Kinshasa, 01.02.2023 15:07 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 31. Januar 2023 um 20:00 Uhr.