Eine große Rauchsäule ist unweit der australischen Stadt Ballarat zu sehen.

1.000 Feuerwehrleute im Einsatz Buschfeuer in Australien breitet sich weiter aus

Stand: 23.02.2024 08:26 Uhr

Ein großes Buschfeuer im australischen Bundesstaat Victoria hat bereits 11.000 Hektar verwüstet. Mehr als 2.000 Menschen sind auf der Flucht. Starke Winde erschweren den Kampf gegen die Flammen.

Im australischen Bundesstaat Victoria breitet sich ein Buschfeuer weiter aus. Betroffen ist eine ländliche Region unweit der Stadt Ballarat nordwestlich von Melbourne.

Mehr als als 2000 Menschen sind auf der Flucht. Mindestens ein Haus wurde zerstört, die Behörden rechnen aber mit größeren Schäden. Das Feuer verwüstete bereits 11.000 Hektar Land.

Etwa 1000 Feuerwehrleute, Hunderte Löschfahrzeuge und vier große Tankflugzeuge kämpfen gegen die Flammen. Die Ursache für den Buschbrand ist unklar. Hohe Temperaturen und starke Winde hatten die Feuerfront am Donnerstag schnell vorangetrieben.

Inzwischen sind zwar die Temperaturen gesunken, weil aber die Winde nicht nachlassen, rechnen die Feuerwehren mit einem schwierigen Kampf gegen die Flammen. Menschen, die nicht fliehen können, wurden aufgefordert, in Häusern Schutz zu suchen.

Große Rauchsäulen steigen über einem australischen Buschfeuer auf.

Rauchsäulen steigen über dem Buschfeuer auf - der starke Wind erschwert den Kampf gegen die Flammen im Bundesstaat Victoria.

Jennifer Johnston, ARD Singapur, tagesschau, 23.02.2024 06:44 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Inforadio am 23. Februar 2024 um 08:00 Uhr.