Interview

NASA-Raumkapsel "Orion" Erster Test für den langen Flug zum Mars

Stand: 05.12.2014 18:03 Uhr

Nach seinem erfolgreichen Jungfernflug ist der US-Raumtransporter "Orion" wie geplant im Pazifik aufgeschlagen. Damit kommt die NASA ihrem Ziel näher, wieder in die bemannte Raumfahrt einzusteigen. Langfristig soll "Orion" sogar bis zum Mars fliegen.

Der für Mars-Missionen entwickelte US-Raumtransporter "Orion" ist zum ersten Testflug ins All gestartet. Die Kapsel hob mit einer Rakete vom Typ Delta IV vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida ab, wie die Raumfahrtbehörde NASA mitteilte. Pünktlich um 7.05 Uhr (Ortszeit/13.05 Uhr MEZ) zündeten die Triebwerke der ersten Stufe, kurze Zeit später wurden diese abgetrennt und die zweite Stufe gezündet.

Laut NASA benötigte "Orion" 17 Minuten, um den Orbit zu erreichen. Die unbemannte Kapsel sollte auf 5800 Kilometer Höhe gebracht werden, zweimal die Erde umkreisen und nach rund viereinhalb Stunden schließlich im Pazifik landen. Zum Ende des Testflugs sollte "Orion" mit einer Geschwindigkeit von mehr als 32.000 Kilometern pro Stunde den Plänen der NASA zufolge wieder auf die Erde zurasen und rund 1000 Kilometer südwestlich von San Diego in den Pazifik stürzen.

Erfolgreiche Rückkehr

Der erste Startversuch war am Donnerstag unter anderem wegen technischer Probleme und der Wetterverhältnisse verschoben worden - nun wurde der Testflug nach Angaben der NASA erfolgreich absolviert. "Orion" schlug wie geplant im Pazifik ein.

Mit dem Testflug rückt die NASA ein Stück näher an das Ziel heran, Menschen tiefer ins Weltall zu bringen als je zuvor - und irgendwann sogar bis zum Mars. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg. Ein erster bemannter Flug in einer Orion-Kapsel ist nicht vor 2021 geplant. Mitte der 2030er-Jahre will die NASA mit der Raumkapsel Menschen zum Mars befördern. Zudem hängt die Zukunft von "Orion" von der Finanzierung ab. Allein der heutige Test kostet 375 Millionen Dollar.

Seit Ende des Shuttle-Programms 2011 sind die USA bei bemannten Flügen ins All auf russische Sojus-Kapseln angewiesen.

Jan Bösche, J. Bösche, WDR Washington, 05.12.2014 14:17 Uhr