Der Bürgermeister von New York, Eric Adams

FBI-Ermittlungen wegen Korruption Handys von New Yorks Bürgermeister beschlagnahmt

Stand: 11.11.2023 06:59 Uhr

Im Umfeld des New Yorker Bürgermeisters Adams ermittelt das FBI wegen des Verdachts der Korruption. Adams musste der Behörde mehrere seiner Elektronikgeräte überlassen. Ihm selbst wird laut seinem Anwalt kein Fehlverhalten vorgeworfen.

Agenten der US-Bundespolizei FBI haben Mobiltelefone sowie andere elektronische Geräte des New Yorker Bürgermeisters Eric Adams beschlagnahmt. Diese Maßnahme erfolgte im Rahmen einer Untersuchung wegen Korruptionsverdachts bei Adams' Wahlkampfkampagne im Jahr 2021. Die "New York Times" berichtete, Adams solle bei der Kampagne mit der türkischen Regierung zusammengearbeitet haben. 

Der Zeitung zufolge waren Agenten am Montag zu ihm ins Auto gestiegen und hatten elektronische Geräte des Bürgermeisters mitgenommen, darunter zwei Handys und ein iPad, wie die Zeitung unter Berufung auf mit dem Fall vertraute Quellen berichtete. Die Geräte wurden Adams wenige Tage später zurückgegeben. 

Adams kooperiert mit Ermittlern

Adams' Anwalt Boyd Johnson sagte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP: "Am Montagabend sprach das FBI den Bürgermeister nach einer Veranstaltung an. Der Bürgermeister kam der Forderung des FBI sofort nach und übergab die elektronischen Geräte." Adams sei keines Fehlverhaltens beschuldigt worden und kooperiere mit den Ermittlern, fügte der Anwalt hinzu. 

Adams, ein Demokrat, äußerte sich nicht öffentlich zu den Beschlagnahmungen, als er am Mittwoch Journalisten traf. Sein Anwalt erklärte, nach Bekanntwerden der FBI-Ermittlungen sei festgestellt worden, dass sich eine Person unangemessen verhalten habe. "Im Geiste der Transparenz und Zusammenarbeit wurde dieses Verhalten den Ermittlern sofort und proaktiv gemeldet", sagte er, ohne jedoch Details zu nennen. Die zuständige Staatsanwaltschaft lehnte eine Stellungnahme ab.

Durchsuchung bei Kampagnenhelferin von Adams

"Als ehemaliges Mitglied der Strafverfolgungsbehörden erwarte ich von allen meinen Mitarbeitern, dass sie sich an das Gesetz halten und bei jeder Art von Untersuchung voll kooperieren - und genau das werde ich auch weiterhin tun. Ich habe nichts zu verbergen", teilte der frühere Polizist Adams mit.

Die Ermittlungen zu der Wahlkampfkampagne waren vergangene Woche publik geworden, als FBI-Agenten das Haus von Adams' ehemaliger Spendensammlerin  Brianna Suggs durchsucht und Laptops, Handys und eine Mappe mit der Aufschrift "Eric Adams" mitgenommen hatten. Der "New York Times" zufolge wurde bei der Hausdurchsuchung nach Beweisen für eine Konspiration zwischen dem Bürgermeister und der Türkei gesucht. Adams sagte nach der Beschlagnahmung eine Reise nach Washington ab, wo er Vertreter des Weißen Hauses treffen sollte.