Ein Waldbrand in der Nähe von Palermo (Archivbild vom 23.09.2023)

Waldbrände auf Mittelmeerinsel Zwei Tote auf Sizilien - Hunderte Touristen evakuiert

Stand: 23.09.2023 12:52 Uhr

Winde, Trockenheit und mehr als 35 Grad: Auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien wüten mehrere Brände. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben. Mehr als 700 Urlauber mussten aus einem Hotel zwischenzeitlich in Sicherheit gebracht werden.

Bei Bränden auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien sind zwei Menschen ums Leben gekommen. In der Nähe der Stadt Cefalù kam eine 42 Jahre alte Frau beim Versuch ums Leben, Pferde aus einem brennenden Stall zu befreien. In Balestrate westlich von Palermo starb laut der Nachrichtenagentur Ansa ein 68-Jähriger bei der Flucht aus seinem brennenden Haus.

Mehr als 700 Urlauber wurden aus einem Hotel in Sicherheit gebracht. Sie konnten nach Angaben der regionalen Behörden in der Nacht aber wieder zurück.

Mehr als 50 Brandherde

Die Ausbreitung der Brände wurden durch hohe Temperaturen von mehr als 35 Grad sowie Trockenheit begünstigt sowie durch den heißen Scirocco-Wind aus Afrika, der Sizilien immer wieder zu schaffen macht.

Insgesamt wurden mehr als 50 Brandherde gezählt. Betroffen war insbesondere der nördliche Teil von Italiens größter Insel. Auf einem Universitätsgelände in Palermo musste ein Gebäude evakuiert werden. Mehrere Schulen und auch ein Teilstück der Insel-Autobahn wurden geschlossen. Die Rettungskräfte waren mit Löschflugzeugen im Dauereinsatz.

Christine Auerbach, BR, tagesschau, 23.09.2023 13:00 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 23. September 2023 um 16:32 Uhr.