Menschen protestieren in Van in der Osttürkei.

Nach Protest in der Türkei Pro-kurdischer Politiker wird doch Bürgermeister

Stand: 03.04.2024 20:18 Uhr

Bei den türkischen Kommunalwahlen hat ein pro-kurdischer Bürgermeisterkandidat die meisten Stimmen geholt. Doch die Wahl in der Provinz Van wurde annulliert. Die anschließenden Proteste hatten nun Erfolg.

Nach Protesten gegen den Ausschluss eines pro-kurdischen Politikers von seinem Bürgermeisteramt hat die Oberste Wahlbehörde der Türkei die Entscheidung revidiert. Die Behörde habe dem Politiker der prokurdischen Partei Dem, Abdullah Zeydan, das Mandat für das Bürgermeisteramt im osttürkischen Van erteilt und damit dem Einspruch seiner Partei stattgegeben, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. 

Zeydan war am Sonntag bei der türkischen Kommunalwahl in Van mit 55 Prozent zum Bürgermeister gewählt worden. Ihm wurde aber nach Angaben seiner Partei die Ernennungsurkunde verweigert. Die lokale Wahlbehörde habe ihre Entscheidung damit begründet, dass Zeydan vorbestraft sei und darum nicht hätte zur Wahl antreten dürfen, berichtete Anadolu. 

AKP-Kandidat sollte Bürgermeister werden

Die Wahlbehörde hatte Zeydan aber schon vor Wochen zu der Wahl am Sonntag als Kandidat zugelassen. Statt Zeydan sollte der zweitplatzierte Kandidat von der AKP, der Partei von Präsident Recep Tayyip Erdogan, zum Bürgermeister ernannt werden. Dieser erreichte nach vorläufigen Ergebnissen rund 27 Prozent in Van.  

Die Partei Dem, für die Zeydan kandidierte, hatte Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt. In vielen türkischen Städten protestierten Menschen gegen die Entscheidung, auch weil der Vorfall an Absetzungen prokurdischer Lokalpolitiker in der Vergangenheit erinnerte.

Ähnlicher Vorfall bereits 2019

Bei den Kommunalwahlen 2019 hatte die pro-kurdische Partei unter dem Namen HDP 65 Bürgermeisterposten gewonnen - die Regierung in Ankara ließ ein Großteil der Politiker aber wegen Terrorvorwürfen des Amtes entheben und durch Zwangsverwalter ersetzen.

Uwe Lueb, ARD Istanbul, tagesschau, 03.04.2024 20:59 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete BR24 am 03. April 2024 um 20:35 Uhr.