Das Dinosaurier-Skelett «TRX-293 Trinity»

T-Rex-Auktion in Zürich Dino-Skelett für 5,6 Millionen Euro versteigert

Stand: 18.04.2023 20:43 Uhr

In Zürich ist das Skelett eines Tyrannosaurus Rex für knapp 5,6 Millionen Euro versteigert worden. Der Käufer bleibt anonym - ließ aber versichern, dass die geschätzt 65 Millionen Jahre alten Dinosaurierknochen in Europa bleiben.

In Zürich ist das Skelett eine Tyrannosaurus Rex (T-Rex) versteigert worden. Der erfolgreiche Bieter zahlte insgesamt 5,5 Millionen Franken (5,6 Millionen Euro) für den Dinosaurier, wie der Sprecher des Auktionshauses Koller mitteilte. In der Summe enthalten ist die Kommission für das Auktionshaus. Der erzielte Preis für das Skelett lag bei umgerechnet rund 4,8 Millionen Euro. Der Erlös blieb damit etwas hinter den Erwartungen des Auktionshauses zurück, das mit bis zu sieben Millionen Schweizer Franken gerechnet hatte.

Der Sprecher des Auktionshauses versicherte: "Das Skelett bleibt in Europa", ohne jedoch nähere Angaben zum Käufer zu machen.

Ein Skelett-Puzzle aus drei Tieren

Es soll erst das dritte T-Rex-Skelett sein, das jemals versteigert wurde, das erste in Europa. Das Knochengerüst bildete den Höhepunkt der Auktion, die rund 70 Stücke umfasste.

Der anonyme Privatauktionär hatte das Skelett "Trinity" (Dreieinigkeit) getauft, weil es aus Knochen von drei verschiedenen Tieren zusammengesetzt wurde, die zwischen 2008 und 2013 in den US-Bundesstaaten Montana und Wyoming entdeckt worden waren.

Diskussion über öffentliche Zugänglichkeit von Dinosaurierskeletten nach Versteigerung eines-T-Rex

Michael Stocks, SWR, tagesthemen, tagesthemen, 18.04.2023 22:15 Uhr

Nur rund 50 Prozent der Knochen sind Originalmaterial. Das ist nach Angaben des Auktionshauses aber eine gute Quote. Das Skelett misst 11,6 mal 3,9 Meter. 

"Stan" brachte sogar 28,3 Millionen Euro

2020 hatte das arabische Emirat Abu Dhabi das T-Rex-Skelett "Stan" für 31 Millionen Dollar, etwa 28,3 Millionen Euro, ersteigert. Das jedoch bestand zu 70 Prozent aus Originalknochen eines einzigen Tieres. Es soll in ein paar Jahren in Abu Dhabi in einem Museum ausgestellt werden.

T-Rex-Saurier lebten vor mehr als 65 Millionen Jahren in einem Gebiet der heutigen USA. Sie galten lange als die größten Raubtiere, die je die Erde bevölkerten. Inzwischen wurden Überreste von noch größeren Sauriern gefunden, was dem Ruf des T-Rex aber keinen Abbruch tat.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 18. April 2023 um 21:00 Uhr.