Polizisten stehen vor einer Schule, im Hintergrund Rettungswagen

Serbien Neun Tote nach Schüssen an Belgrader Schule

Stand: 03.05.2023 12:41 Uhr

An einer Schule in der serbischen Hauptstadt Belgrad sind mehrere Menschen getötet und verletzt worden, darunter auch Schüler. Laut Medienberichten soll ein Siebtklässler mit der Waffe seines Vaters das Feuer eröffnet haben.

Ein Schüler hat in einer Belgrader Schule auf Mitschüler und Schulpersonal geschossen und dabei nach Agenturmeldungen mindestens neun Menschen getötet und sieben verletzt. Unter den Toten seien acht Schulkinder und ein Wachmann. 

Zuvor hatte das serbische Innenministerium offiziell mitgeteilt, dass die Polizei einen mutmaßlichen Schützen festgenommen habe. Die Schüsse habe dieser aus der Pistole seines Vaters abgegeben, hieß es. Über die Motive des Jugendlichen wurde zunächst nichts bekannt. 

Videoaufnahmen zeigten besorgte Eltern, die in der Nähe der Schule auf ihre Kinder warteten. Die Polizei sperrte das Schulgebäude weiträumig ab.

Nikolaus Neumaier, ARD Wien, mit Informationen nach Schüssen in serbischer Schule

tagesschau24, 03.05.2023 16:00 Uhr

Mutmaßlicher Schütze ist 14 Jahre alt

Das Nachrichtenportal "nova.rs" berichtete unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen, dass der mutmaßliche Täter, ein 14-jähriger Schüler der siebten Klasse, in eine Klasse eingedrungen sei und auf die Schulkinder geschossen habe.

Diese Angaben wurden zunächst nicht offiziell bestätigt. Polizei und Rettungskräfte rückten mit großem Aufgebot zu der Schule im Zentrum von Belgrad aus. Die Polizei sperrte das umliegende Areal großräumig ab, wie Medien berichteten. Auch Bildungsminister Branko Ruzic und Gesundheitsministerin Danica Grujicic begaben sich an den Tatort.

Silke Hahne, ARD Wien, tagesschau, 03.05.2023 12:58 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 03. Mai 2023 um 13:00 Uhr.