Die Replik des goldenen Hahns wird bei den Restaurierungsarbeiten auf die Spitze der Kathedrale Notre Dame in Paris gekurbelt.

Wiederaufbau der Kathedrale Ein neuer Hahn für Notre-Dame

Stand: 17.12.2023 12:55 Uhr

Von außen gülden, gefüllt mit Reliquien: Notre-Dame hat einen neuen goldenen Hahn erhalten. Er krönt den Spitzturm der weltbekannten Kathedrale in Paris, der bei dem Feuer 2019 vom Dach gestürzt war.

Die Kathedrale Notre-Dame hat einen neuen goldenen Hahn bekommen: Der Pariser Erzbischof Laurent Ulrich segnete am Samstag die Figur, bevor sie an ihren Platz auf dem 96 Meter hohen Spitzturm gesetzt wurde. Der Kirchenbau war 2019 bei einem Feuer schwer beschädigt worden.

Der neue Hahn von Architekt Philippe Villeneuve ersetzt das Original, das bei dem Feuer zu schwer beschädigt wurde, um wiederverwendet zu werden. Villeneuve ist einer der leitenden Architekten des Wiederaufbaus. Er nannte die "Feuerflügel" des neuen Hahns eine Erinnerung daran, dass "die Kathedrale aus der Asche wiedergeboren werden kann, wie ein Phönix". Der alte Hahn soll in einem neuen Notre-Dame-Museum ausgestellt werden.

Der Erzbischof von Paris, Laurent Ulrich legt Reliquien in den neuen goldenen Hahn für Notre Dame.

Der Pariser Erzbischof Laurent Ulrich segnete den neuen goldenen Hahn, bevor dieser an seinen Platz auf dem 96 Meter hohen Spitzturm gesetzt wurde.

Rückkehr des Lichts

Im christlichen Glauben symbolisiert der Hahn die Rückkehr des Lichts nach der Dunkelheit der Nacht. Er ist außerdem ein Nationalsymbol Frankreichs und unter anderem auf den Trikots der französischen Fußball- und Rugby-Nationalmannschaften zu finden. 

Der neue Hahn enthält Reliquien, die nach dem Feuer am 15. April 2019 gerettet wurden, sowie ein versiegeltes Dokument mit den Namen der fast 2000 Menschen, die am Wiederaufbau von Notre-Dame beteiligt waren.

Neuer Goldener Hahn für Notre Dame in Paris

Aline Braun, ARD Paris, tagesschau24, 17.12.2023 15:00 Uhr

Brandursache nach wie vor ungeklärt

Die Ursache des damaligen Brandes ist bislang nicht geklärt. Die Ermittler gehen von einem Unglück aus, etwa einem Kurzschluss. Der nun wieder mit einem Hahn versehene Spitzturm war bei dem Feuer brennend vom Dach gestürzt. Für die Renovierung der berühmten Kathedrale gingen etwa 840 Millionen Euro Spenden aus aller Welt ein. Vor dem Brand besuchten durchschnittlich zwölf Millionen Menschen jährlich die Kathedrale.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte unmittelbar nach dem Brand angekündigt, Notre-Dame solle innerhalb von fünf Jahren wieder aufgebaut werden. Die Wiedereröffnung ist für den 8. Dezember 2024 geplant.

Stefanie Markert, ARD Paris, tagesschau, 17.12.2023 13:15 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 17. Dezember 2023 um 15:00 Uhr.