Michael Gambon

Trauer um Schauspieler Dumbledore-Darsteller Michael Gambon gestorben

Stand: 28.09.2023 16:27 Uhr

Seine bekannteste Rolle war die des Albus Dumbledore, des Schulleiters von Hogwarts, der wohl bekanntesten Zauberschule der Welt. Nun ist Michael Gambon im Alter von 82 Jahren gestorben.

Der irisch-britische Schauspieler Michael Gambon ist tot. Er starb im Alter von 82 Jahren in Folge einer Lungenentzündung, wie seine Familie mitteilen ließ. Gambon brillierte unter anderem in "The King’s Speech". Einem breiten Publikum bekannt wurde er durch seine Rolle als Zauberer Albus Dumbledore in sechs von acht "Harry Potter"-Filmen.

Michael Gambon in der Rolle des Dumbledore.

Michael Gambon in seiner wohl bekanntesten Rolle als Dumbledore in den Harry-Potter-Filmen.

"Wir sind zutiefst betrübt, den Tod von Sir Michael Gambon bekanntzugeben", teilte seine Familie der britischen Nachrichtenagentur PA mit. Ihr Ehemann und Vater sei im Krankenhaus im Beisein seiner Frau Anne und Sohn Fergus nach einer Lungenentzündung gestorben. "Wir bitten darum, unsere Privatsphäre zu achten in dieser schmerzhaften Zeit und danken für Ihre unterstützenden und liebevollen Nachrichten", hieß es in der Mitteilung weiter.

Von "Othello" bis "Harry Potter"

Gambon wurde am 19. Oktober 1940 in Irland geboren und wuchs in London auf. Später arbeitete er wie sein Vater als Ingenieur. Sein Theaterdebüt gab Gambon in einer "Othello"-Aufführung in Dublin. Der erste Durchbruch gelang ihm in einer kleinen Nebenrolle in "Hamlet" unter der Regielegende Laurence Olivier.

Der vielseitige Gambon wurde bald zu einem angesehenen Bühnenschauspieler. Seine Hauptrolle in "Das Leben des Galileo" unter der Regie von John Dexter begeisterte die Kritik. Im Fernsehen machte er sich mit der BBC-Serie "Der singende Detektiv" einen Namen. Der Schauspieler brillierte in "Gosford Park" und "Wiedersehen mit Brideshead", übernahm aber auch Rollen im Fernsehen, im Radio und im Animationsfilm "Paddington". 1998 schlug ihn Königin Elizabeth II. zum Ritter.

Die Rolle des Dumbledore übernahm Gambon nach dem Tod seines Vorgängers Richard Harris im Jahr 2002 und wurde damit bei einer neuen Generation von Fans bekannt. Vorher habe er nicht einen der Bestseller von Joanne K. Rowling gelesen, um in seiner Filmrolle nicht von den Romanen beeinflusst zu werden, sagte er später.

Probleme auf der Bühne

Ganz gleich, welche Rolle Gambon im Laufe seiner mehr als fünf Jahrzehnte umspannenden Karriere annahm - ein Markenzeichen war stets seine prägnante und tiefe Stimme.

Nach weiteren Produktionen zog sich Gambon 2015 von der Bühne zurück, weil er im fortgeschrittenen Alter Probleme hatte, sich vor Publikum an seine Texte zu erinnern. "Es ist schrecklich, so etwas zuzugeben. Aber ich kann es nicht. Es bricht mir das Herz", sagte er dem "Sunday Times Magazine". Sein Privatleben schirmte Gambon weitgehend vor der Öffentlichkeit ab.