Menschen am Tatort in Paris, wo ein Mann einen deutschen Touristen mit einem Messer tötete und zwei weitere verletzte.

Nach Attentat in Paris Angreifer bekennt sich zum "Islamischen Staat"

Stand: 03.12.2023 21:25 Uhr

Der Mann, der in Paris einen Deutschen getötet und zwei weitere Menschen verletzt hat, hat sich in einem Video zur Terrororganisation "Islamischer Staat" bekannt. Seine Mutter hatte die Behörden zuvor gewarnt.

Der 26-Jährige, der in Paris einen deutschen Touristen erstochen und zwei weitere Menschen verletzt hat, hat sich in einem Video zur Dschihadisten-Miliz "Islamischer Staat" (IS) bekannt.

Nach Attentat in Paris - Angreifer bekennt sich zum "Islamischen Staat"

tagesthemen, 03.12.2023 22:45 Uhr

Er habe es im Onlinedienst X (vormals Twitter) veröffentlicht, von einem im Oktober eingerichteten Konto, auf dem er viele Beiträge "zur Hamas, zu Gaza und zu Palästina" veröffentlicht habe, teilte die französische Anti-Terrorismus-Staatsanwaltschaft in Paris mit.

Täter stammt aus nichtreligiöser Familie

Die Mutter des Täters habe zudem im Oktober die Behörden informiert, dass sie sich um den Zustand ihres Sohnes sorge, da er sich stark zurückziehe. "Es gab jedoch keinen Anlass für eine strafrechtliche Verfolgung", sagte Staatsanwalt Jean-François Ricard.

Der in Frankreich geborene Täter stamme aus einer nichtreligiösen iranischen Familie. Er sei konvertiert und habe sich der dschihadistischen Ideologie zugewandt, erklärte der Staatsanwalt. Er sei bereits vier Jahre lang wegen Vorbereitung eines Anschlags inhaftiert gewesen und habe massive psychische Probleme. 

Stefanie Markert, ARD Paris, tagesschau, 04.12.2023 05:19 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete NDR Info am 03. Dezember 2023 um 20:55 Uhr.