Gepresstes und hoch konzentriertes Kokain aus einem Kokainfund liegt auf einer Platte.

EU-Bericht Mehr Tote durch Konsum illegaler Drogen

Stand: 16.06.2023 14:02 Uhr

Immer mehr Menschen in Europa sterben durch illegalen Drogenkonsum. In Deutschland lag die Zahl laut eines EU-Berichts zuletzt bei 1826 pro Jahr - fast doppelt so viel, wie noch vor zehn Jahren.

Fast doppelt so viele Menschen wie vor zehn Jahren sind in Deutschland zuletzt wegen des Konsums illegaler Drogen gestorben. Auch europaweit fordern die Drogen immer mehr Menschenleben, wie aus dem Jahresbericht der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EMCDDA, teils auch EBDD abgekürzt) hervorgeht.

Die Zahl der gemeldeten drogenbedingten Todesfälle sei in Deutschland 2021 auf mindestens 1826 pro Jahr geklettert. Das sind 245 Tote mehr als im Vorjahr.

6166 Drogentote 2021 in der EU

Zumindest in absoluten Zahlen ist Deutschland in der EU damit Spitzenreiter vor Spanien mit 774, Schweden mit 450 und Frankreich mit 417 Drogentoten. Allerdings wurden zum Teil ältere Zahlen geliefert. Die Daten zur Überdosierung seien beim Vergleich zwischen den Ländern wegen methodischer Unterschiede zudem mit Vorsicht zu interpretieren, so die EMCDDA.

Eines aber zeigt die Studie sehr deutlich: Die Tendenz zeigt in Deutschland und auch in der gesamten Europäischen Union nach oben. Nach dem Bericht der Behörde mit Sitz in Lissabon gab es 2021 in den 27 EU-Ländern insgesamt mindestens 6166 Todesfälle durch Überdosierung im Zusammenhang mit illegalen Drogen. Das sind fast 17 Tote pro Tag und deutlich mehr als in den Jahren 2020 (5796) und 2019 (5141).

Cannabis bleibt beliebt

Dem Bericht zufolge bleibt Cannabis die am häufigsten konsumierte illegale Droge in Europa. Schätzungen zufolge haben demnach etwa acht Prozent der Erwachsenen zwischen 15 und 64 Jahren im vergangenen Jahr Cannabis konsumiert.

2021 beschlagnahmte die EU 816 Tonnen Cannabisharz und 816 Tonnen Cannabiskraut - der höchste Stand seit einem Jahrzehnt. Geschätzt 97.000 Menschen suchten sich 2021 laut des Berichts europaweit Hilfe wegen Problemen im Zusammenhang mit Cannabiskonsum.

Im Berichtsjahr wurde außerdem eine Rekordmenge Kokain von EU-Migliedsstaaten beschlagnahmt: insgesamt 303 Tonnen, fast 75 Prozent davon in Belgien, den Niederlanden und in Spanien.

Matthias Reiche, ARD Brüssel, tagesschau, 16.06.2023 18:35 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer vorigen Version des Textes war die Rede davon, dass Deutschland bei der Zahl der Drogentoten Spitzenreiter ist. Wir haben den entsprechenden Satz dahingehend konkretisiert, dass dies nur in Bezug auf die absolute Zahl der Drogentoten gilt, nicht aber für die Zahl von Drogentoten pro 1000 Einwohner.

Mehr zum Hintergrund dieser und anderer Korrekturen finden Sie hier: tagesschau.de/korrekturen