Kokain-Pakete schwimmen im Meer vor der Ostküste Italiens.

Drogenfund in Italien Zwei Tonnen Kokain vor Sizilien gefunden

Stand: 17.04.2023 12:04 Uhr

Italienische Behörden haben vor der Küste Siziliens knapp zwei Tonnen Kokain sichergestellt. Die Rauschgiftpakete trieben im Meer und wurden durch Netze zusammengehalten. Der Drogenfund zählt zu den größten des Landes.

Bei einer Kontrollfahrt durch die Küstengewässer Siziliens hat die italienische Polizei rund zwei Tonnen Kokain gefunden. Den Einsatzkräften seien etwa 70 im Meer treibende und durch Netze zusammengehaltene Pakete aufgefallen, teilte die italienische Finanzpolizei mit. Die Behörden schätzen den Marktwert des Fundes auf rund 400 Millionen Euro.

Laut Bericht war das Rauschgift wasserdicht verpackt und somit vor dem Eindringen von Meerwasser geschützt. Die Pakete trieben an der Wasseroberfläche. Die Stelle war mit einem Leuchtsignal gekennzeichnet. Die Behörde sprach von einem der größten Drogenfunde, der jemals in Italien gemacht wurde.

Hoher Wert auf dem Schwarzmarkt

In den Paketen befanden sich nach Angaben der Behörden etwa 1600 weitere kleinere Päckchen, in denen die rund zwei Tonnen Kokain nochmals einzeln verpackt waren. Vermutlich hatten Frachtschiffe die Ladung vor der Küste abgeworfen.

Es sei ein wichtiger Schlag gegen den illegalen Drogenhandel gelungen, so die Finanzpolizei. Für die Drogenhändler bedeutet der Fund einen Verlust in Millionenhöhe.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete MDR aktuell am 17. April 2023 um 12:36 Uhr.