Virgilio Martinez und Pia Leon

Top 100 gekürt "Central" in Lima ist bestes Restaurant der Welt

Stand: 21.06.2023 11:40 Uhr

Das "Central" in Lima ist von einer internationalen Jury zum besten Restaurant der Welt 2023 gekürt worden. Auch die Berliner Spitzenköche Tim Raue und Dylan Watson-Brawn haben es mit ihren Lokalen auf die Bestenliste geschafft.

Das "Central" in der peruanischen Hauptstadt Lima ist von internationalen Gourmet-Kritikern zum besten Restaurant der Welt 2023 gekürt worden. Im spanischen Valencia verlieh die Jury der "World's 50 Best Restaurants" den aus Peru stammenden Köchen Virgilio Martínez und Pía León den Spitzentitel. Die Köche dankten ihrer gesamten Mannschaft für ihre Arbeit.

Das "Central" ist schon lange als Gourmetparadies bekannt. Die peruanische Küche gilt mit ihren vielfältigen Einflüssen zwischen Pazifik und Anden und zahlreichen Traditionen sowie Experimentierfreudigkeit als eine der besten Lateinamerikas. Neben dem "Central" schafften es drei weitere Restaurants in Lima unter die Top 50: das "Maido" auf Platz sechs, das "Kjolle" auf Platz 28 und auf dem 47. Platz das "Mayta". Die Preise der Top-Restaurants sind für den Durchschnittsbürger jedoch kaum erschwinglich.

Berliner Restaurant von Tim Raue auf Platz 40

Auch ein Deutscher schaffte es unter die Top 50: Tim Raue landete mit seinem nach ihm benannten Restaurant in Berlin-Kreuzberg auf Platz 40. Schon 2022 wurde er geehrt - mit Platz 37.

Die Liste, die nicht, wie der Name vermuten lässt, 50, sondern 100 Lokale auflistet, wird im britischen "Restaurant Magazine" veröffentlicht. Auf Rang 55 befindet sich dort das "Ernst" in Berlin-Wedding mit Küchenchef Dylan Watson-Brawn aus Kanada.

Seit 2002 küren mehr als 1000 internationale Gastronomie-Experten jedes Jahr die besten Restaurants der Welt.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk Kultur am 21. Juni 2023 um 15:35 Uhr.