Teilnehmer einer Demo gegen Diskriminierung in Amsterdam

Nach Wahlsieg in den Niederlanden Hunderte protestieren gegen Rechtspopulist Wilders

Stand: 24.11.2023 01:17 Uhr

Marsch gegen Ausgrenzung und Diskriminierung: In Amsterdam sind Hunderte Menschen gegen den Wahlsieger und Rechspopulisten Wilders auf die Straße gegangen. Teilnehmer sprachen angesichts des Wahlausgangs von "großer Angst".

Nach dem Sieg der Partei des Rechtspopulisten Geert Wilders bei der Parlamentswahl sind in den Niederlanden Hunderte Menschen aus Protest auf die Straße gegangen.

In Utrecht folgten etwa tausend Menschen dem Aufruf mehrerer linker Parteien zu einer Demonstration unter dem Motto "Ihr seid nicht allein". In Amsterdam fand ein ähnlicher Protestzug statt. 

Die Organisatoren der Demonstration in Utrecht erklärten: "Wir wollen den Niederländern zeigen, dass wir niemanden jemals alleine lassen und dass wir uns für die Rechte aller einsetzen."

PVV will Syrer abschieben

Judy Karajoli, eine syrische Journalistikstudentin, sagte der Nachrichtenagentur AFP bei der Veranstaltung, Wilders' Wahlerfolg mache ihr "große Angst". Die PVV sei eine offen rassistische Partei. Viele ihrer Freunde seien Flüchtlinge mit Aufenthaltsgenehmigung, die nun um ihre Zukunft fürchteten. 

Die PVV fordert in ihrem Programm unter anderem, syrischen Geflüchteten die Aufenthaltsgenehmigung zu entziehen, da Teile Syriens inzwischen "sicher" seien.

Haahmed Hassan, Softwareingenieur aus Ägypten, sagte, es mache ihm Angst, dass eine Partei versuche, die Niederlande "weniger sicher und nicht sicherer" zu machen.

Schwierige Regierungsbildung

Bei der Parlamentswahl am Mittwoch hatte Wilders' PVV 37 von 150 Parlamentssitzen erreicht und wurde somit stärkste Kraft in der Volksvertretung. Dem Land steht jedoch vermutlich eine komplizierte Regierungsbildung vor, da Wilders' mögliche Koalitionspartner es bisher ausschließen, seine Juniorpartner zu werden. 

Während des niederländischen Wahlkampfs hatte sich Wilders zwar um ein vergleichsweise moderates Image bemüht. Im Wahlprogramm seiner PVV wird Asylbewerbern aber unter anderem unterstellt, kostenlos zu "schlemmen", während niederländische Familien bei Lebensmitteln sparen müssten.

Zudem fordert die PVV darin ein Verbot von Islamschulen, des Korans und von Moscheen sowie einen Kopftuch-Bann für Regierungsgebäude. Außerdem strebt Wilders' Partei an, in einem "verpflichtenden Referendum" über den Ausstieg der Niederlande aus der EU abstimmen zu lassen. 

Matthias Reiche, ARD Brüssel, tagesschau, 24.11.2023 07:17 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 24. November 2023 um 09:00 Uhr.