Das Logo der WHO am Hauptsitz der Organisation in Genf.

WHO zum Ursprung der Pandemie Fledermaus wohl Träger des Coronavirus

Stand: 29.03.2021 12:50 Uhr

WHO-Experten halten die Übertragung des Coronavirus auf den Menschen durch ein Zwischenwirt-Tier für sehr wahrscheinlich. Ob die Pandemie auf einem Markt im chinesischen Wuhan begann, konnte nicht geklärt werden.

Das Coronavirus ist laut einer Studie von Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und deren Kollegen aus China vermutlich von Fledermäusen über ein anderes Tier auf den Menschen übergesprungen. Diese Übertragung sei das wahrscheinlichste Szenario, heißt es in einem Entwurf des lang erwarteten Berichts.

"Extrem unwahrscheinlich" ist demnach, dass das Virus aus einem Labor entwichen sein könnte. Diese Vermutung zum Ursprung der Pandemie war unter anderem vom früheren US-Präsidenten Donald Trump geäußert worden. Die These der Übertragung von der Fledermaus über einen Zwischenwirt auf den Menschen kursiert bereits seit Beginn der Pandemie. Insofern entsprechen die Erkenntnisse der Studie weitgehend den Erwartungen, lassen aber gleichzeitig viele Fragen offen. Das Expertenteam schlug weitere Forschungsarbeiten in allen Bereichen außer der Hypothese eines Ausbruchs aus einem Labor vor.

Nachforschungen politisch heikel

Experten der WHO waren Anfang des Jahres ins chinesische Wuhan gereist, wo die Pandemie ihren Anfang genommen haben soll. Ihr Bericht hatte sich mehrfach verzögert und war Gegenstand diplomatischer Zänkereien geworden. China stand im Verdacht, Einfluss auf die Schlussfolgerungen der Experten nehmen zu wollen um zu verhindern, dass dem Land eine Schuld für die Pandemie zugewiesen werden könnte. Die USA haben auch unter dem neuen Präsidenten Joe Biden wiederholt die Befürchtung geäußert, der WHO-Bericht könne nicht alle Erkenntnisse und Hinweise offenlegen. Peking hebt hingegen hervor, dass die WHO-Mission in Wuhan nur dank Chinas wissenschaftlicher Zusammenarbeit möglich gewesen sei.

Vier Szenarien

Die Forscher führten vier Szenarien in der Reihenfolge von deren Wahrscheinlichkeit auf. Sie kamen demnach zu dem Schluss, dass eine Übertragung über eine zweite Tierart wahrscheinlich bis sehr wahrscheinlich sei. Eine direkte Übertragung von Fledermäusen auf Menschen stuften sie als wahrscheinlich ein, eine Übertragung über gefrorene oder gekühlte Nahrungsmittel hielten sie für möglich, aber nicht wahrscheinlich.

Ein Virus, das Sars-CoV-2 sehr ähnlich ist, wurde dem Bericht zufolge in Fledermäusen gefunden. Doch die "evolutionäre Distanz zwischen diesen Fledermaus-Viren und Sars-CoV-2 beträgt Schätzungen zufolge mehrere Jahrzehnte, was eine fehlende Verbindung nahelegt", heißt es in der Studie. Sehr ähnliche Viren wurden auch im Schuppentier, dem Pangolin, gefunden, aber auch Nerze und Katzen könnten Zwischenwirte gewesen sein.

Anfang wahrscheinlich nicht auf Markt in Wuhan

Darüber, ob die Corona-Pandemie tatsächlich an einem Markt in der Stadt Wuhan ihren Anfang nahm, konnten die Experten kein abschließendes Urteil fällen. Es seien auch Fälle vor dem großen Ausbruch auf dem Markt festgestellt worden, was die Experten davon ausgehen lasse, dass die Pandemie anderswo begonnen haben könnte. Möglicherweise habe es mildere Verläufe der durch das Virus ausgelösten Krankheit Covid-19 gegeben, die dann zu Infektionen auf dem Markt geführt hätten, heißt es in dem Bericht.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 29. März 2021 um 12:00 Uhr.