Menschen suchen Zuflucht in der Umgebung des Al-Schifa-Krankenhauses. (Archiv)

Al-Schifa in Gaza Israels Armee entdeckt Tunnel auf Klinikgelände

Stand: 17.11.2023 08:28 Uhr

Das israelische Militär hat ein Video veröffentlicht, das einen Tunneleingang der Terrorgruppe Hamas auf dem Gelände der Al-Schifa-Klinik zeigen soll. Auch ein Fahrzeug mit vielen Waffen wurde demnach sichergestellt.

Israels Armee hat eigenen Angaben zufolge einen Tunneleinstieg der islamistischen Hamas auf dem Gelände der größten Klinik des Gazastreifens freigelegt. Das Militär veröffentlichte am Donnerstagabend ein Video, das den Schacht zwischen Gebäuden des Al-Schifa-Krankenhauses zeigen soll.

Ein Armeesprecher erklärte, Soldaten hätten "den Eingang zu einem Tunnel im Al-Schifa-Krankenhaus entdeckt und Pioniere sind derzeit dabei, die Infrastruktur vor Ort auszugraben". Die Soldaten würden Gebäude für Gebäude jede Etage durchsuchen.

Israel berichtet von Hinweisen auf Geiseln

Außerdem sei auf dem Gelände ein mit Sprengfallen versehenes Fahrzeug mit einer großen Menge an Waffen, Munition und Handschellen entdeckt worden, wurde mitgeteilt. Es sei für das Massaker der Hamas am 7. Oktober in Israel und die Geiselnahmen vorbereitet worden, vermutet die Armee.

Unabhängig lassen sich diese Angaben nicht überprüfen. Ebenso wenig wie die israelische Darstellung, nach der sich unter der Klinik das zentrale Kommandozentrum der Hamas befindet. Auch die US-Regierung stützt die Darstellung, wonach die Hamas und eine andere militant-islamistische Gruppe Krankenhäuser im Gazastreifen für militärische Zwecke nutzen.

Regierungschef Benjamin Netanyahu erklärte, dass in der Al-Schifa-Klinik auch Geiseln festgehalten worden sein könnten. "Wir hatten konkrete Hinweise, dass sie im Schifa-Krankenhaus festgehalten wurden, was einer der Gründe ist, warum wir das Krankenhaus betreten haben", sagte er dem US-Sender CBS. "Wenn sie dort waren, wurden sie herausgeholt."

Leichen geborgen

Am Morgen teilte die Armee mit, dass sie die Leiche einer Soldatin in einem Gebäude in der Nähe des Krankenhauses geborgen habe. Die Frau war von der Hamas verschleppt worden. Die Streitkräfte hatten den Tod der Soldatin bereits am Dienstag bestätigt, nachdem die Hamas ein Video von ihr veröffentlicht hatte, auf dem sie lebend zu sehen war, gefolgt von Bildern, die laut Hamas ihre Leiche zeigten, nachdem sie bei einem israelischen Angriff getötet worden sein soll.

Gestern hatte die Armee mitgeteilt, dass sie in einem Nachbargebäude der Klinik die Leiche einer Geisel geborgen habe. Die tote Frau wurde den Angaben zufolge nach Israel gebracht und dort identifiziert. Sie sei am 7. Oktober bei dem Massaker der Hamas aus dem israelischen Grenzort Beeri entführt worden.

Mitte der Woche war das israelische Militär bereits in das Krankenhaus eingedrungen und hatte im Anschluss mehrere Waffen präsentiert, die Soldaten in dem Krankenhaus gefunden haben sollen.

Karte: Al-Schifa-Krankenhaus, Gaza

Das Al-Schifa-Krankenhaus befindet sich im nördlichen Teil des Gazastreifens.

Lieferung von Wasser und Essen für Klinik

Israels Militär hat dem Krankenhaus inzwischen mehr als 4.000 Liter Trinkwasser und 1.500 Essensrationen geliefert. Das teilte die Armee auf der Plattform X, vormals Twitter, mit. Fotos zeigten einen Lastwagen mit Wasserflaschen und das Abladen einer Palette. Die Informationen des Militärs lassen sich derzeit nicht unabhängig bestätigen.

Tunnel und Waffen auch in anderen Krankenhäusern

Vor einigen Tagen hatte die israelische Armee von einem Tunnel unter dem Rantisi-Krankenhaus berichtet. Sie hatte zudem mitgeteilt, dass im Keller des Rantisi-Krankenhauses Geiseln festgehalten worden sein könnten. Die Armee hatte dort auch Waffen gefunden. Zudem seien im Al-Kuds-Krankenhaus Waffen und Munition aufgespürt worden. Das Militär veröffentlichte Fotos der Funde.

Kilian Neuwert, ARD Tel Aviv, tagesschau, 17.11.2023 07:00 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 17. November 2023 um 09:00 Uhr.