Ein Fernsehbildschirm zeigt ein Bild des nordkoreanischen Führers Kim Jong Un während einer Nachrichtensendung im Bahnhof von Seoul (Archivbild).

Angaben Südkoreas und Japans Nordkorea testet offenbar atomwaffenfähige Rakete

Stand: 13.04.2023 04:58 Uhr

Nordkorea hat offenbar erneut eine atomwaffenfähige Rakete getestet. In Japan wurden die Bewohner der Insel Hokkaido kurzzeitig aufgefordert Schutz zu suchen, ehe die Rakete ins Meer stürzte.

Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs eine Rakete mit einer Reichweite von möglicherweise tausenden Kilometern in Richtung offenes Meer abgefeuert.

Der Start sei am Morgen (Ortszeit) in der Nähe der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang erfolgt, teilte der Generalstab in Seoul mit. Die Rakete sei dann in Richtung Japanisches Meer (koreanisch: Ostmeer) geflogen.

Verstoß gegen UN-Beschlüsse

Es handelte sich den Angaben zufolge um eine Rakete mittlerer oder höherer Reichweite. Nähere Details waren zunächst nicht bekannt.

Die Reichweite von Mittelstreckenraketen überschreitet 800 Kilometer, die von Langstreckenraketen 5500 Kilometer. UN-Beschlüsse untersagen Nordkorea den Test von ballistischen Raketen jeglicher Reichweite. Das Land ist wegen seines Atomwaffen- und Raketenprogramms harten internationalen Sanktionen unterworfen.

Ballistische Raketen können mit einem oder mehreren Atomsprengköpfen bestückt werden. Es ist aber unklar, ob Nordkorea über derartige Sprengköpfe verfügt.

Japan warnte Bewohner Hokkaidos

Japan forderte die Bewohner der Insel Hokkaido wegen des nordkoreanischen Raketentests auf, Schutz zu suchen. Später berichteten japanische Medien, die Regierung des Landes habe ihren Alarm und die Warnung an die lokale Verwaltung zurückgezogen, weil ausgeschlossen sei, dass eine Rakete im Gebiet Hokkaido lande.

Erst kürzlich hatte der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un angekündigt, das Nuklearwaffenarsenal seines Landes auf "praktischere und offensivere" Art auszubauen.

Spannungen verschärfen sich

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel verschärfen sich derzeit wieder. Nach einer bisher beispiellosen Serie von Raketentests im vergangenen Jahr hat das von Kim Jong Un regierte Nordkorea auch in diesem Jahr wieder atomwaffenfähige Raketen einschließlich Interkontinentalraketen und auch Lenkflugkörper getestet.

Die USA und ihr Verbündeter Südkorea nahmen ihre gemeinsamen Militärübungen wieder in vollem Umfang auf. Der Konflikt mit Nordkorea wird auch ein Thema beim Besuch von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock in Ostasien sein. Am Donnerstag wurde die Grünen-Politikerin zunächst in China erwartet. Am Samstag reist sie nach Südkorea und am Sonntag zum G7-Außenministertreffen nach Japan weiter.

Kathrin Erdmann, Kathrin Erdmann, ARD Tokio, 13.04.2023 05:12 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 13. April 2023 um 07:30 Uhr.