Lee Sun Kyun

Südkorea "Parasite"-Darsteller Lee Sun Kyun tot aufgefunden

Stand: 27.12.2023 11:28 Uhr

2019 gewann "Parasite" als erster nicht-englischsprachiger Film der Geschichte einen Oscar als bester Film. Der südkoreanische Schauspieler Lee Sun Kyun wurde dadurch weltbekannt. Nun wurde er tot aufgefunden.

Der mit seiner Rolle im oscargekrönten Film "Parasite" bekannt gewordene, südkoreanische Schauspieler Lee Sun Kyun ist tot aufgefunden worden. Lee sei leblos in seinem Auto in einem Park in Seoul entdeckt worden, teilte die Notdienststelle mit. Der Schauspieler wurde 48 Jahre alt.

Die Nachrichtenagentur Yonhap hatte unter Berufung auf die Polizei berichtet, dass nach Lee gesucht worden sei, nachdem seine Familie die Behörden alarmiert habe. Die Polizei schließe Suizid nicht aus. Sie hatte seit Wochen wegen mutmaßlichen Drogenkonsums gegen den Schauspieler ermittelt.

Anmerkung zur Berichterstattung über Selbsttötungen

Üblicherweise berichtet tagesschau.de nicht über Suizide. Wir orientieren uns dabei am Pressekodex: Demnach gebietet die Berichterstattung über Suizide Zurückhaltung: "Dies gilt insbesondere für die Nennung von Namen und die Schilderung näherer Begleitumstände. Eine Ausnahme ist beispielsweise dann zu rechtfertigen, wenn es sich um einen Vorfall der Zeitgeschichte von öffentlichem Interesse handelt."

Ein weiterer Grund für unsere Zurückhaltung ist die erhöhte Nachahmerquote nach Berichterstattung über Selbsttötungen.

Sollten Sie selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, suchen Sie sich bitte umgehend Hilfe. Bei der anonymen Telefonseelsorge finden Sie rund um die Uhr Ansprechpartner.

Telefonnummern der Telefonseelsorge: 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222 www.telefonseelsorge.de

"Parasite" gewann 2019 vier Oscars

Die Gesellschaftssatire "Parasite" von Regisseur Bong Joon Ho gewann bei der Oscar-Verleihung 2020 als erster nicht-englischsprachiger Film der Geschichte den Hauptpreis als bester Film und wurde außerdem mit den Oscars für den besten internationalen Film, die beste Regie und das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet.

"Parasite", eine Mischung aus Gesellschaftssatire und Thriller, handelt von dem Sohn einer armen südkoreanischen Familie, der einen Job als Nachhilfelehrer für die Tochter eines reichen Unternehmers - gespielt von Lee - ergattert. Mit schwarzem Humor wird erzählt, wie der Sohn nach und nach seine ganze Familie als Angestellte bei seinem neuen Arbeitgeber unterbringt.

Bevor Lee mit "Parasite" der internationale Durchbruch gelang, hatte er im südkoreanischen Kino seit Jahrzehnten als feste Größe gegolten. Er hinterlässt eine Frau und zwei Söhne.

Jennifer Johnston, ARD Singapur, tagesschau, 27.12.2023 09:20 Uhr