Karte von Israel und Syrien mit Aleppo und Damaskus

Botschafter bestätigt Israel greift Flughäfen in Syrien an

Stand: 12.10.2023 18:26 Uhr

Israels Armee hat die syrischen Flughäfen in Damaskus und Aleppo bombardiert, sie sollen außer Betrieb sein. Ziel seien iranische Waffenlieferungen gewesen, bestätigte der israelische Botschafter in Deutschland.

Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, hat bestätigt, dass die israelische Luftwaffe die syrischen Flughäfen Damaskus und Aleppo angegriffen hat. In Damaskus seien "Waffenlieferung aus Iran mit Raketen und Drohnen" das Ziel gewesen, sagte Prosor dem Sender Welt. "Wir haben das auch in der Vergangenheit gemacht, ein paar Mal in der Woche", sagte er und verwies darauf, "wie intensiv" die Waffenlieferungen aus dem Iran an "Syrien und Libanon" seien. "Darum haben wir so viele Waffen und Raketen in der Gegend."

Flughäfen sollen außer Betrieb sein

Syrische Staatsmedien hatten zuvor berichtet, dass die Rollfelder der beiden Flughäfen bei zeitgleichen israelischen Angriffen beschädigt worden seien. Beide Airports seien außer Betrieb. Dies sei ein "verzweifelter Versuch" Israels, die Aufmerksamkeit vom Konflikt mit der Hamas in Gaza "abzulenken", zitierte das syrische Staatsfernsehen eine Militärquelle. Berichten zufolge war das Flugzeug des iranischen Außenministers gerade auf dem Weg nach Damaskus und musste umkehren.

Seit dem Beginn des syrischen Bürgerkriegs 2011 hat Israel immer wieder Angriffe im Nachbarland geflogen. Dabei nahm die Armee in erster Linie Kämpfer der Hisbollah-Miliz und anderer pro-iranischer Gruppen ins Visier, sowie Stellungen der syrischen Armee. Offiziell bestätigt werden diese Einsätze von Israel nur selten.

"Botschaft ist beim Regime angekommen"

Dennoch hätten die aktuellen Angriffe auf die Flughäfen eine besondere Signalwirkung, so Ramy Abdel Rahman von der oppositionsnahen syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte im Nachrichtensender Al Hadath. Der Angriff sende eine klare Botschaft an den Iran, das syrische Regime und auch die Hisbollah. "Diese israelische Botschaft ist beim Regime angekommen. Ich glaube, wir werden keine Antwort des syrischen Regime auf diese Angriffe sehen, zumindest in der gegenwärtigen Zeit", sagte Rahman. "Der Angriff auf die Flughäfen ist eine Warnung: Die Flughäfen werden komplett zerstört, wenn das syrische Regime Israel auf den Golanhöhen angreifen sollte."

Um die Golanhöhen gibt es seit Jahrzehnten einen Konflikt zwischen Israel und Syrien. Das strategisch wichtige Felsplateau wurde im Sechstagekrieg 1967 von Israel erobert und in den 1980-er Jahren annektiert. Die Gegend wird immer wieder aus Syrien beschossen.

Mit Informationen von Anna Osius, ARD-Studio Kairo

Anna Osius, ARD Kairo, tagesschau, 12.10.2023 17:41 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 12. Oktober 2023 um 17:00 Uhr.