Ein Foto der staatlichen syrischen Nachrichtenagentur Sana zeigt ein zerstörtes Gebäude in Damaskus.

Mehrere Tote Israel fliegt Angriffe auf Ziele in Syrien

Stand: 19.02.2023 12:27 Uhr

Die israelische Armee hat in der Nacht offenbar Ziele in Syrien angegriffen. In der Hauptstadt Damaskus soll eine Rakete ein Wohnhaus getroffen haben. Dabei wurden Berichten zufolge mehrere Menschen getötet.

Bei einem Raketenangriff der israelischen Armee auf die syrische Hauptstadt Damaskus sind offenbar mehrere Menschen getötet worden. Das syrische Verteidigungsministerium meldet fünf Tote und 15 Verletzte. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtet, 15 Menschen seien getötet worden, darunter auch Zivilisten.

Ein Gebäude in dem Viertel Kafr Susa, in dem ein Großteil des syrischen Sicherheitsapparats untergebracht ist, sei zerstört worden, teilte die Organisation mit. Der Einschlag habe sich in der Nähe eines iranischen Kulturzentrums ereignet, die Raketen hätten auf Standorte "iranischer Milizen und der libanesischen Hisbollah" abgezielt. Die Angriffe galten demzufolge dem Umland von Damaskus und einer iranischen Schule in dem Stadtteil.

Der Leiter der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman, sprach vom "tödlichsten israelischen Angriff in der syrischen Hauptstadt".

Verteidigungsministerium: Wohnviertel getroffen

Das syrische Verteidigungsministerium erklärte, es habe einen israelischen Luftangriff gegeben, der mehrere Gebiete in Damaskus und der Umgebung zum Ziel gehabt habe, darunter auch Wohnviertel.

Der staatlichen syrischen Nachrichtenagentur Sana zufolge waren nach Mitternacht laute Explosionen in Damaskus zu hören. Sana berichtete, die syrische Luftabwehr habe feindliche Ziele am Himmel über der Stadt bekämpft. Von Sana verbreiteten Bilder zeigen ein fast vollständig zerstörtes Wohnhaus, von dem Teile auf die Straße stürzen.

Demnach wurden mehrere Gebäude beschädigt. Die Nachrichtenagentur berichtete außerdem, die Angriffe hätten eine mittelalterliche Zitadelle im Zentrum von Damaskus und ein dort untergebrachtes Institut für angewandte Kunst beschädigt.

Luftangriffe seit Jahren - aber selten auf Wohnhäuser

Seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs im Jahr 2011 hat Israel Hunderte Luftangriffe gegen das Nachbarland ausgeführt. Diese richten sich gegen syrische Regierungstruppen, vom Iran unterstützte Einheiten und die ebenfalls von Teheran unterstützte schiitische Hisbollah-Miliz. Wohngebiete in der Hauptstadt werden dabei jedoch nur selten getroffen.

Die syrische Regierung von Machthaber Bashar al-Assad wird vom Iran und der Hisbollah militärisch unterstützt. Israel äußert sich nur selten konkret zu seinen Luftangriffen in Syrien, betont aber immer wieder, es werde nicht zulassen, dass der Iran seinen Einfluss bis an die israelischen Grenzen ausdehne. Ministerpräsident Benjamin Netanyahu sagte in einer Kabinettssitzung, Israel werde sich weiterhin gegen die Aggression des Irans verteidigen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 19. Februar 2023 um 08:55 Uhr.