Einsatzkräfte am Anschlagsort in Tel Aviv

Wachmann getötet Wieder Anschlag in Tel Aviv

Stand: 06.08.2023 00:16 Uhr

Bei einem Attentat in der israelischen Küstenmetropole Tel Aviv ist ein Wachmann getötet worden. Der mutmaßliche Attentäter - ein Palästinenser - erlag ebenfalls seinen Verletzungen. Der Wachmann soll einen größeren Anschlag verhindert haben.

Nach einem Anschlag in Tel Aviv ist ein israelischer Wachmann seinen Verletzungen erlegen. Der 42 Jahre alte Mann starb in der Großstadt am Mittelmeer in einem Krankenhaus, wie ein Kliniksprecher am Abend mitteilte. Der Vater dreier Töchter habe einen größeren Anschlag verhindert und "mit seinem Tod viele Leben gerettet", sagte der Sprecher.

Israelischer Wachmann bei Anschlag in Tel Aviv getötet

tagesschau24, 06.08.2023 09:00 Uhr

Zuvor war der mutmaßliche Attentäter ebenfalls im Krankenhaus an seinen Verletzungen gestorben. Nach Polizeiangaben handelte es sich um einen Palästinenser aus Dschenin im Westjordanland. Der 27-Jährige habe einen Abschiedsbrief bei sich getragen, teilte Polizeichef Kobi Schabtai nach Angaben der "Times of Israel" am Anschlagsort mit. "Er ist gekommen, um zum Märtyrer zu werden", sagte Schabtai.

Feuergefecht mit Verdächtigen

Israelischen Angaben zufolge war er im Zentrum von Tel Aviv von zwei Wachmännern der Stadtverwaltung angesprochen worden, weil er ihnen verdächtig vorkam. Daraufhin habe er das Feuer eröffnet und einen der Männer getroffen. Der zweite habe zurückgeschossen und den Attentäter außer Gefecht gesetzt.

In Moscheen in Dschenin wurde über Lautsprecher mitgeteilt, der Attentäter sei Mitglied der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad gewesen. Ein führendes Mitglied der im Gazastreifen herrschenden Palästinenserorganisation Hamas nannte den Anschlag "eine heldenhafte Tat und eine natürliche Reaktion auf die Tötung zweier junger Männer im Westjordanland am Freitag".

Israelische Siedler hatten nahe Ramallah einen 19-jährigen Palästinenser erschossen und weitere Menschen verletzt. Die Siedler drangen in die palästinensische Ortschaft Burka ein. Sie hätten dort auch zwei Fahrzeuge in Brand gesetzt, berichtete die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa. Zwei mutmaßliche Täter wurden nach Polizeiangaben festgenommen. Bei einer Razzia der israelischen Armee in der palästinensischen Stadt Tulkarem wurde nach Angaben des Gesundheitsministeriums zudem ein 18-Jähriger getötet.

Bereits vierter Anschlag

Der Anschlag war bereits das vierte Attentat in Tel Aviv in diesem Jahr. Zuletzt war dort vor einem Monat ein palästinensischer Angreifer mit seinem Auto in eine Menschenmenge gefahren und hatte mehrere Menschen verletzt. Mehrere militante Palästinensergruppen nannten den Anschlag damals eine Reaktion auf eine israelische Militäroffensive im Westjordanland.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete MDR aktuell am 05. August 2023 um 21:30 Uhr.