Kevin Spacey verlässt das New Yorker Gericht nach seiner Aussage.

Vorwürfe sexueller Belästigung Jury spricht Kevin Spacey frei

Stand: 20.10.2022 23:54 Uhr

Ein Kollege warf Schauspieler Spacey vor, ihn 1986 sexuell belästigt zu haben - damals war Spacey 26, sein vermeintliches Opfer 14. Eine Jury glaubte diesem nun nicht und sprach Spacey frei. Den geforderten Millionen-Schadensersatz muss er nicht zahlen.

Schauspieler Kevin Spacey ist von einer Jury vom Vorwurf der sexuellen Belästigung freigesprochen worden. In dem Zivilprozess in New York hatte ihm Schauspielkollege Anthony Rapp vorgeworfen, ihn 1986 als 14-Jährigen intim berührt und sich bekleidet auf ihn gelegt zu haben. Spacey war damals 26 Jahre alt. Rapp forderte 40 Millionen Dollar Schadensersatz. Eine Strafanzeige Rapps wegen des angeblichen Vorfalls hatte ein Strafgericht bereits 2020 nicht zugelassen.

Vorwurf sexueller Belästigung: Jury spricht US-Schauspieler Kevin Spacey frei

tagesschau 09:00 Uhr

Spacey hatte die Vorwürfe vehement zurückgewiesen. Er habe Rapp und dessen Kollegen John Barrowman nach einer Broadway-Vorstellung zum Essen eingeladen und sie dann in seine Wohnung gebracht, wo er mit Barroman geflirtet habe. An Rapp habe er dagegen kein Interesse gehabt. Spacey sagte: "Anthony Rapp wirkte wie ein Kind und John Barrowman wirkte wie ein Mann." Seine Aussage deckte sich mit einer eidesstattlichen Erklärung Barrowmans. Rapp dagegen hatte erklärt, Spacey sei erst Tage später bei einer anderen Gelegenheit übergriffig geworden.

Spacey bedauert seine Entschuldigung

Rapp hatte Ende Oktober 2017 und damit kurz nach Beginn der #MeToo-Bewegung seine Anschuldigungen gegen Spacey in einem Interview öffentlich gemacht. Spacey entschuldigte sich damals für "äußerst unangemessenes Verhalten in betrunkenem Zustand". Er könne sich an den Vorfall aber nicht erinnern. Bei dem Prozess sagte Spacey zuletzt, er bereue, dass er sich auf Anraten seiner Agenten damals entschuldigt habe. "Ich habe eine Lektion gelernt", sagte er. "Entschuldige dich nie für etwas, das du nicht getan hast."

Die Karriere des lange Zeit gefeierten Hollywood-Stars Spacey endete abrupt, nachdem ab 2017 Missbrauchsvorwürfe gegen ihn erhoben wurden. In Großbritannien werden ihm vier Übergriffe gegen drei Männer in den Jahren 2005 bis 2013 zur Last gelegt. Im Juli plädierte Spacey vor einem Gericht in London auf nicht schuldig. Andere Verfahren wurden eingestellt.

Antje Passenheim, Antje Passenheim, ARD New York, 21.10.2022 06:20 Uhr