NASA

Unbekannte Flugobjekte NASA ernennt Direktor für Ufo-Forschung

Stand: 15.09.2023 03:01 Uhr

Die US-Raumfahrtbehörde NASA will künftig eine größere Rolle bei der Untersuchung von unbekannten Flugobjekten spielen. Dazu hat sie nun einen eigenen Direktor für Ufo-Forschung ernannt.

Ob er selbst glaube, dass es irgendwo da draußen noch anderes Leben gebe, wurde der Chef der NASA, Bill Nelson, gefragt. In einem Universum, das so groß sei, dass er es kaum begreifen könne? Seine persönliche Meinung sei: ja, antwortete Nelson. Damit stimmt er mit vielen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern überein.

Aber haben mögliche Außerirdische in fernen Galaxien auch die Technologie, um zu uns zu reisen? Zumindest bisher hat die vor gut einem Jahr von der US-Weltraumbehörde NASA beauftragte unabhängige Expertengruppe keine Beweise dafür gefunden, dass nicht identifizierte ungewöhnliche Phänomene (UAP), im Volksmund Ufos, außerirdischen Ursprung haben. "Wir wissen nicht, was diese nicht identifizierten Objekte sind - aber unsere Mission ist, das herauszufinden“, betonte der NASA-Chef.

Ufo-Forschung hat einen schlechten Ruf

Und um zu untermauern, wie ernst es der US-Weltraumbehörde mit dieser Mission ist, gibt es nun auch einen NASA-Direktor für Ufo-Forschung beziehungsweise für die Erforschung nicht identifizierter ungewöhnlicher Phänomene, UAP. Wer den Posten übernommen hat, soll erstmal noch geheim bleiben, vermutlich auch um den- oder diejenige zu schützen. Denn - und das betonten die Experten - Meldungen rund um ungewöhnliche Phänomene hätten einen schlechten Ruf, seien oft mit einem Stigma behaftet, etwa dem Unseriösen.

Der Astrophysiker David Spergel, der die Experten-Gruppe leitet, erklärte, das Stigma halte Menschen davon ab, Phänomene zu melden. Das stelle auch ein Hindernis für das Sammeln von Daten dar, schreiben die Experten in ihrem Bericht. NASA-Chef Nelson will die Konversation über nicht identifizierte ungewöhnliche Phänomene, UAP, "von der Sensationslust zur Wissenschaft verschieben".

Ist die Luftraumsicherheit bedroht?

Schließlich geht es auch um das Thema Sicherheit. NASA-Manager Dan Evans betonte, es sei eine Verpflichtung herauszufinden, ob unidentifizierte Luftraum-Phänomene eine Bedrohung für die Luftraumsicherheit darstellten.

Und egal, was die Expertengruppe unter dem neuen Ufo-Direktor oder der neuen Ufo-Direktorin auch herausfinden wird, es wird nicht geheim gehalten. Der NASA-Chef versprach volle Transparenz für die Öffentlichkeit: "Was auch immer wir finden werden, wir werden es Ihnen sagen."

Nina Barth, ARD Washington, tagesschau, 15.09.2023 00:19 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete BR24 am 15. September 2023 um 08:10 Uhr.