Der Mond

US-Weltraumfirma beauftragt NASA lässt Anzüge für den Mond entwickeln

Stand: 08.09.2022 11:01 Uhr

Das private Unternehmen Axiom Space produziert für 228,5 Millionen Dollar neue Weltraumanzüge. Beauftragt hat das die NASA, weil sie mit der Artemis-Mission wieder Menschen auf den Mond schicken will.

Die private US-Weltraumfirma Axiom Space soll ein Raumanzugsystem entwickeln, das die NASA für ihre erste Mondlandung seit über 50 Jahren einsetzen will. Im Rahmen des "Artemis"-Programms sollen mit der Mission "Artemis III" frühestens ab 2025 wieder Menschen zum Mond fliegen und auf dem Erdtrabanten landen.

Axiom Space mit Sitz im texanischen Houston werde für das Design, die Entwicklung, Zertifizierung und schlussendlich für die Produktion der Raumanzüge und der dazugehörigen Ausrüstung verantwortlich sein, erklärte die US-amerikanische Raumfahrtbehörde.

Zum Auftrag gehöre auch ein Test der Anzüge in einer "weltraumähnlichen Umgebung". Die Abnahme und Freigabe liege am Ende aber bei der NASA selbst.

NASA kämpft mit technischen Problemen

Axiom machte im April mit dem ersten privaten Charterflug zur Internationalen Raumstation ISS Schlagzeilen. Drei Privatleute flogen damals in einer "SpaceX"-Raumkapsel mit einem erfahrenen Piloten ins All - Ticketpreise angeblich 50 Millionen US-Dollar.

Das NASA-Raumfahrtprogramm "Artemis" hat derweil mit Problemen zu kämpfen. Zweimal wurde bereits der Start der Mission "Artemis I" wegen technischer Probleme an der neu entwickelten Rakete SLS abgebrochen.

Florian Mayer, Florian Mayer, ARD Washington, 08.09.2022 09:24 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete MDR aktuell Radio am 08. September 2022 um 12:27 Uhr.