Demonstranten klettern über eine Absperrung an der schwedischen Botschaft in Bagdad.

Protest gegen Koran-Verbrennungen Schwedische Botschaft in Bagdad gestürmt

Stand: 20.07.2023 12:29 Uhr

Nachdem in Stockholm eine weitere Koranverbrennung angekündigt wurde, haben wütende Muslime in Bagdad die schwedische Botschaft besetzt - und dort Feuer gelegt. Die irakische Regierung will die Beteiligten bestrafen.

Im Irak haben Demonstranten die schwedische Botschaft in der Hauptstadt Bagdad gestürmt. Das sollen im Internet verbreitete Videos zeigen. Den Videos zufolge schwenkten sie am frühen Morgen Fahnen und hielten Schilder hoch, auf denen der einflussreiche irakische Schiitenführer Muktada al-Sadr zu sehen war. Der Vorfall ereignete sich vor einer für heute geplanten Protestaktion vor der irakischen Botschaft in Stockholm, bei der ein Koran verbrannt werden soll.

Die angekündigte Koranverbrennung sorgte auch bei der irakischen Regierung für Unmut. Sie drohte Schweden deshalb mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen. Wenn dort wie im Juni erneut ein Koran-Exemplar angezündet würde, werde der Irak die Beziehungen zu Schweden abbrechen, teilte das Büro von Ministerpräsident Mohammed al-Sudani am Donnerstag nach einem Krisentreffen mit. Man habe die schwedische Regierung darüber "auf diplomatischen Kanälen" informiert, erklärte das Büro bei Twitter.

Simon Riesche, ARD Kairo, und Johannes Edelhoff, ARD Stockholm, zu Erstürmung auf schwedische Botschaft in Bagdad

tagesschau24, 20.07.2023 10:00 Uhr

Das schwedische Außenministerium teilte mit, über die Lage informiert zu sein und im ständigen Kontakt mit den Mitarbeitern vor Ort zu stehen. "Unsere Mitarbeiter sind in Sicherheit", teilte das Pressebüro in der schwedischen Hauptstadt Stockholm mit. "Wir verurteilen alle Angriffe auf Diplomaten und Mitarbeiter internationaler Organisationen." Es sei die Aufgabe irakischer Sicherheitskräfte, diplomatische Vertretungen zu schützen. Während des nächtlichen Tumults war auf Videos wenig Widerstand von Sicherheitskräften zu sehen.

Auf den Videos waren Dutzende von Männern zu sehen, die über den das Gebäude schützenden Zaun kletterten. Es war zu hören, wie sie versuchten, eine Eingangstür aufzubrechen. Auf einem anderen Video war zu sehen, wie offenbar ein kleines Feuer gelegt wurde. Andere Aufnahmen zeigten Männer in einem Raum, während im Hintergrund ein Alarm zu hören war. Andere beteten vor der Botschaft.

Irakisches Außenministerium verurteilt die Aktion

Einem Bericht der Nachrichtenagentur AFP zufolge war die irakische Bereitschaftspolizei mit zahlreichen Kräften im Einsatz und setzte Wasserwerfer ein, um die Demonstranten von der Botschaft zu vertreiben. Ein AFP-Fotograf beobachtete, wie Sicherheitskräfte mit Elektroschlagstöcken gegen die Teilnehmer der Protestaktion vorgingen. Die Demonstranten reagierten dem Bericht zufolge mit Steinwürfen. Einsatzkräfte des Zivilschutzes waren vor Ort, um den Brand zu löschen, beobachtete ein AFP-Fotograf.

Das irakische Außenministerium verurteilte die Aktion. "Die irakische Regierung hat die zuständigen Sicherheitsbehörden angewiesen, eine dringende Untersuchung durchzuführen und die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um die Umstände des Vorfalls aufzuklären", hieß es in einer Erklärung. Die Beteiligten sollten identifiziert und "nach dem Gesetz zur Rechenschaft" gezogen werden.

Koranverbrennung in Stockholm sorgt für Empörung

Gestern hatte die schwedische Polizei die für heute geplante Protestaktion vor der irakischen Botschaft in Stockholm genehmigt. Wie die schwedische Nachrichtenagentur TT berichtete, hatten die Organisatoren bei der Anmeldung der Demonstration angekündigt, irakische Flaggen und einen Koran verbrennen zu wollen. Nur zwei Personen sollten dem Bericht zufolge an der Demonstration teilnehmen.

Schwedische Medien meldeten, der nach Schweden geflüchtete Iraker Salwan Momika habe die Demonstration organisiert. Im Juni hatte Momika vor der Großen Moschee in Stockholm bei einer Protestaktion einige Seiten aus dem Koran verbrannt und war auf die heilige Schrift des Islams getreten. In der muslimischen Welt hatte die Aktion breite Empörung hervorgerufen. Marokko zog seinen Botschafter aus Schweden ab, Saudi-Arabien bestellte den schwedischen Botschafter ein.

Ausweisung von Schwedens Botschafter gefordert

Im Irak kam es auch im Juni schon zu breiten Protesten. Demonstranten hatten tagsüber die schwedische Botschaft in Bagdad gestürmt. An einem weiteren Protesttag demonstrierten Tausende auf den Straßen des Landes. Damals wie auch nun forderten sie die irakischen Behörden auf, Schwedens Botschafter aus dem Irak auszuweisen.

Das Recht auf öffentliche Demonstrationen ist in Schweden stark ausgeprägt und durch die Verfassung geschützt. Die Blasphemiegesetze wurden in den 1970er-Jahren abgeschafft. Für Muslime stellt die Verbrennung des Korans hingegen eine blasphemische Schändung des heiligen Textes ihrer Religion dar.

Der schiitische Al-Sadr ist einer der einflussreichsten Geistlichen im arabischen Raum. Seine islamistische Bewegung setzt sich aus Millionen vorwiegend ärmerer Menschen aus dem städtischen Raum zusammen. Nach einer langen politischen Krise hatten seine Anhänger 2022 unter anderem den Regierungspalast mit dem Büro des Ministerpräsidenten in Bagdad sowie das Parlamentsgebäude gestürmt und besetzt. Al-Sadr hatte nach der Koranverbrennung im Juni auch zu einem "wütenden Protest" vor der schwedischen Botschaft aufgerufen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 20. Juli 2023 um 05:30 Uhr.