Sonnentrahlen scheinen durch das Wasser auf Seegras.

Seegras der Superlative Die wohl größte Pflanze der Welt

Stand: 02.06.2022 10:53 Uhr

Er erstreckt sich über 180 Kilometer und wird auf ein Alter von mindestens 4500 Jahren geschätzt: ein Seegras-Teppich in Australien. Forscher glauben, dass es sich dabei um die größte Pflanze der Welt handelt.

Forscher haben einen gigantischen Seegras-Teppich vor der Küste Westaustraliens als einen einzigen Organismus enttarnt - und damit die wohl größte Pflanze auf der Welt gefunden. Das teilten die University of Western Australia und die Flinders University in Adelaide im Fachblatt "Proceedings of the Royal Society B" mit. Demnach breitete sich der Seegras-Teppich über mindestens 4500 Jahre auf eine Länge von 180 Kilometer aus.

Auf ihrem Twitter-Account veröffentlichte die University of Western Australia einen Videoclip der Pflanze.

Bei dem Gewächs handelt es sich um die Seegras-Art Posidonia australis, wie die Forschern beider Universitäten berichten. Sie entdeckten das botanische Wunder in der Meeresbucht Shark Bay etwa 800 Kilometer nördlich von Perth. Diese gehört seit 1991 zum Unesco-Weltkulturerbe.

Fund nur per Zufall

Dabei machten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den Fund durch Zufall: Ursprünglich wollten sie herausfinden, wie genetisch divers eine Seegraswiese ist und nahmen dafür Proben. "Wir werden oft gefragt, wie viele verschiedene Pflanzen in Seegraswiesen wachsen, und dieses Mal haben wir genetische Werkzeuge benutzt, um das zu beantworten", sagte die Evolutionsbiologin Elizabeth Sinclair. Das Team habe Seegras-Triebe an zahlreichen Stellen der Bucht gesammelt und einen "Fingerabdruck" aus 18.000 genetischen Markern erstellt, erklärte Erstautorin Jane Edgeloe.

Dann die Überraschung: Alle Proben waren genetisch identisch - bei dem Gewächs handelt es sich somit um einen einzigen zusammenhängenden Organismus.

Das Ergebnis hat uns schlicht umgehauen - es gab nur eine einzige Pflanze, die sich über 180 Kilometer erstreckt.

Die Seegras-Wiese sei wahrscheinlich aus einem "einzigen, kolonisierenden Keimling" entstanden, der sich immer weiter ausgebreitet habe, sagte Edgeloe.

Pflanze ist ein Rätsel

Angesichts der enormen Größe schätzen die Experten, dass die Pflanze etwa 4500 Jahre lang gewachsen sein muss. Die flache Umgebung der Shark Bay mit ihren sandigen Sedimenten sei ideal für das klonale Wachstum von Seegras-Wiesen. Wie die Pflanze es geschafft habe, so lange zu überleben und dabei noch so gut zu gedeihen, sei aber ein Rätsel. Weitere Studien sollen nun klären, warum der Klon mit wechselnden Umweltbedingungen so gut zurechtkommt.

Sicher sei, "dass er eine Widerstandsfähigkeit gegenüber variablen und oft extremen Bedingungen entwickelt hat, die es ihm ermöglicht, jetzt und in Zukunft zu bestehen", heißt es in der Studie.

Erst vor wenigen Jahren hatten Forscher in Nordamerika einen riesigen Verbund von 47.000 Zitterpappeln mit identischem Erbgut entdeckt, die unterirdisch durch Wurzeln verbunden sind. Auch dieser sogenannte Pando existiert wahrscheinlich schon seit Tausenden von Jahren.

Dieser "Wald aus einem Baum" wiege 5,9 Millionen Kilogramm und wachse auf 43 Hektar, schrieb das Team um Paul Rogers von der Utah State University 2018 im Fachblatt "PLOS One". "Pando" ist lateinisch und heißt "ich verbreite mich".

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk Nova am 01. Juni 2022 um 16:30 Uhr.